Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 38/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Über 100 Kinder erleben Spannung, Spiel und Spaß beim LSG-Bambinisportfest

Über 100 Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren feierten ein mitreißendes Bewegungsfest.

Kinder wollen Spannung, Spaß und Action, sich untereinander messen, Neues entdecken und ausprobieren, Abwechslung, Herausforderungen, Aufmerksamkeit, Anerkennung, spielen. All das bekamen sie beim 19. Bambinisportfest der LSG geboten: Es wurde gerannt, gesprungen, geworfen und gelaufen - alles unter den Anfeuerungsrufen der Eltern, Geschwister, vieler Großeltern und der zahlreichen Helfer.

104 Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren erlebten voller Begeisterung ein tolles Bewegungsfest, das zum 2. Mal von der Kita St. Antonius Oberselters unterstützt wurde. Sechs Erzieherinnen der Kita waren als Riegenführerinnen und Wettkampfhelferinnen im Einsatz und ergänzten das große LSG-Helferteam. Schon seit mittlerweile 7 Jahren kooperiert die LSG im Rahmen der Initiative „mehr Bewegung in den Kindergarten“ mit der Kita Oberselters.

LSG-Übungsleiterin Jutta Rumpf, die zusammen mit Friederike Schoppe für die Vorbereitung und Organisation des Bambinisportfestes verantwortlich zeichnete, präsentierte den Mädchen und Jungen eine Bewegungsgeschichte als Aufwärmprogramm. Danach absolvierten die Kinder vier leichtathletische Übungen: einen 30 m Hindernissprint über altersgerechte Hindernisse (von Minihütchen bis hin zu Minihürden), Weitsprung, Heulerwurf (3-5-Jährige) bzw. Drehwurf mit dem Tennisring (6- und 7-Jährige) und zum Abschluss einen 3 Minuten-Bonbonlauf. Hierbei ging es darum, auf einer kleinen abgesteckten Runde auf dem Rasenplatz möglichst viele Runden zu absolvieren und für jede gelaufene Runde gab es als Belohnung einen Kaubonbonstick.

Die Kinder zeigten wie immer große Leidenschaft und hatten jede Menge Spaß. Fast 30 Mädchen und Jungen kamen von der gastgebenden LSG, über 20 von der Kita Oberselters, 17 von den Lf Villmar und viele weitere von der LG Brechen, vom RSV Weyer, TV Niederselters, TuS Eisenbach, der LG Dornburg, dem SV Oberselters, TV Limburg und auch ohne Vereinshintergrund. Am stärksten waren diesmal mit über 30 Teilnehmern die 4-Jährigen vertreten, gefolgt von knapp 30 Kindern im Alter von 6 Jahren.

Direkt im Anschluss an die Wettspiele wurden die Kinder bei der Siegerehrung gebührend gefeiert. Alle erhielten zur Erinnerung an das tolle Bewegungsfest eine Teilnahmeurkunde und eine Medaille.