Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 39/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Startschuss für die neue Verbundschule Niederselters – Niederbrechen

(von links: Frau Gütter, Frau Sellger, Herr Dr. Jung, Herr Keller, Frau Merth, Frau Ruberg-Neuser)

Die neue Verbundschule mit den Standorten Niederselters und Niederbrechen hat zum Schuljahr 2022/23 ihre Arbeit aufgenommen. Im Rahmen der ersten Gesamtkonferenz des Schuljahres hat Herr Schulamtsdirektor Dr. Michael Jung dem Kollegium sowie den Elternbeiratsvorsitzenden beider Standorte die Mitglieder des neuen Schulleitungsteams vorgestellt und diese mit der Wahrnehmung der Dienstobliegenheiten beauftragt.

Herr Karsten Keller ist neuer Schulleiter der Verbundschule, Frau Katrin Sellger übernimmt die Funktion der stellvertretenden Schulleiterin. Zudem wurden drei Konrektorinnen zur Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben in ihr Amt eingeführt. Frau Anette Ruberg-Neuser ist für den Grundschulzweig der Verbundschule zuständig, Frau Genia Gütter ist Ansprechpartnerin in den Bereichen Berufsorientierung sowie Lern- und Lehrmittelfreiheit und Frau Carina Merth trägt Verantwortung für den Ganztag und die Abschlussprüfungen.

Das neue Schulleitungsteam ist damit pünktlich zum Schulbeginn im neuen Schuljahr vollständig und kann mit einer vollumfänglichen Personalabdeckung den Schul- und Unterrichtsbetrieb organisieren. In den nächsten Tagen, Wochen und Monaten gilt es nun die organisatorische Zusammenlegung der beiden Standorte inhaltlich und pädagogisch fortzuführen. Zur Identitätsbildung und im Sinne des Verbundenheitsgefühls steht die Suche nach einem Namen für die Verbundschule sicherlich ganz vorne auf der Liste. Gleichzeitig beginnt der Prozess der Sichtung guter und erfolgreicher Konzepte der beiden Standorte, die zukünftig in ein gemeinsam getragenes Gesamtkonzept eingearbeitet werden. Letzteres soll Transparenz und Verlässlichkeit für alle Beteiligten bieten, ein hohes Maß an Unterrichtsqualität sichern und schließlich kulturbildende Strukturen schaffen.