„Ich freue mich aufs Rechnen!“ Ich möchte lesen lernen!“ „Ich freu mich auf die Pause!“
So äußerten sich einige der neuen Erstklässler*innen, die am Dienstag an der Verbundschule Selters – Brechen an den Standorten Niederselters und Niederbrechen eingeschult wurden und ein bisschen aufgeregt waren sie auch.
Gleich morgens um 8.30 Uhr ging es mit der Einschulungsfeier in der Kulturhalle in Niederbrechen los. Nach einer besinnlichen Andacht, die Herr Diakon Gemeinder und Frau Laux gestaltet wurden alle neuen Erstklässler*innen von der Grundschulleiterin Esther Reifenberg begrüßt. Dann ging es auch gleich mit dem „Schulsong“ und der Lesung über den Löwen, der nicht schreiben konnten los. Präsentiert würde dies von den Kindern der Klassen 3a und 3b, die auch die Patenschaften für ABC-Schützen übernehmen. Bevor die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wolaschka und Frau Rücker gemeinsam mit dem Klassenmaskottchen zum ersten Unterricht in den Klassenraum gingen wurde noch das Lied „ Alle Kinder lernen lesen“ gesungen.
Ähnlich gestaltete sich die Einschulungsfeier im Anschluss in der Turnhalle in Niederselters. Hier waren es dann 4 Klassenlehrrinnen, Frau Glasner-Amelung, Frau Wissig, Frau Weimar und Frau Bähr, und die Paten, die die ABC Schützen in Empfang nahmen. Nach einer Begrüßung führten die Klasse 4a, 4b und 4c das Theaterstück „Die goldenen Gans“ auf und sangen ein Lied. Anschließend wurden die Kinder aufgerufen und gingen dann mit Ihre Klassenlehrerinnen und dem Klassentier zur kleinen Unterrichtseinheit in den Klassenraum.
An beiden Standorten gab es währenddessen noch Informationen und Gesprächsmöglichkeiten für die Eltern und der Förderverein an beiden Standorten verkaufte Getränke und Kuchen. I So war die Zeit für Eltern, Geschwister und Großeltern bei dem schönen Spätsommerwetter gut zu überbrücken.