Die Geehrten und Beförderten zusammen mit den Neuen und Spendenübergebenden
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederselters fand am 05. Januar statt. Die Mannschaft mit 57 Feuerwehrleuten war im Vorjahr bei 14 Brand- und 25 Hilfeleistungseinsätzen gefragt. Mit Einsätzen durch Brandmeldeanlagen, Brandsicherheitsdienste, Brandschutzerziehungen und Übungen kamen 118 dienstliche Veranstaltungen zusammen. Ein enormes Zeitgeschenk, welches die ehrenamtlichen für die Bevölkerung erbringen. Viele Lehrgangsangebote wurden intensiv wahrgenommen, so Wehrführer Theo Neckermann, der allen für die geleistete Arbeit und die hervorragende Zusammenarbeit dankte, auch im Namen seiner Stellvertreter O. Wepil und T. Dettmann.
Beförderungen:
Feuerwehrfrau/mann: P. Eitenmüller, J. Salomon, L. Köver und H. Clemenz. Hauptfeuerwehrfrau: L. Sehr. Löschmeister: M. Neckermann. Oberlöschmeister: L. Trost. Hauptlöschmeister:M. Clemenz
Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung: Hauptlöschmeister: J. Beblik, Feuerwehrfrau-Anwärterin: J. Cologna, Feuerwehrmann-Anwärter: P. Ehrlich.
Die Jugendfeuerwehr Niederselters hat noch Platz für interessierte Jugendliche ab 10 bis 17 Jahren. Derzeit sind es 15 Jugendliche Bei Interesse einfach an den Übungsabenden (Mittwochs von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus) vorbei schauen.
Mit 28 Kindern in der Kinderfeuerwehr „Die Löschküken“ hat sich im 10. Jahr des Bestehens ein Rekordhoch eingestellt, freut sich Leiterin J. Dobbrick-Dettmann.
Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit bei der Feuerwehr Niederselters wurde R. Görz in Abwesenheit mit einem respektvollen und anerkennenden Applaus bedacht.
Ehrenmitglied Reiner Altenheimer, ist seit 66 Jahren im Feuerwehrverein. Es sei in seiner Familie eine lange Tradition, die Feuerwehr, insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit zu fördern. So ließ er es sich dieses Jahr auch nicht nehmen, eine großzügige Spende zu überreichen.
P. Schier berichtete als Vorsitzender des Feuerwehrvereins über die Anschaffung der Wärmebildkamera für die Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel. P. Schier dankt den Fördermitgliedern sowie zahlreichen Spender/innen dafür. Schon jetzt freut sich die Feuerwehr auf große Ereignisse: 16.3.2024: akademische Festakt in der alten Kirche anlässlich des 140 jährigen Bestehens der Wehr. Am 22. und 23. Juni findet die „Selterser Sommerwiesn“ statt.