Der Turnverein hatte zusammen mit dem Förderverein zu einer Wanderung zu historischen Orten in und um Münster eingeladen.
Die Route führte zuerst zum Scheid. Hier stand die erste Turnhalle des TV. Sie wurde 1904 erbaut. Weiter ging zum Lago Alfredo der 1973 eingewiehen wurde. Über die Stahl- und Baumannsmühle, mit zwischenzeitlichen Erklärungen zur Grube Lindenberg, führte die Route über den Hengstbachsteg vorbei am alten Sportplatz am Steinberg in den Ort. Hier gab es Erklärungen zu den drei ehemaligen Schulgebäuden von Münster. Vorbei an der Kirche mit dem Wehrturm aus dem 12. Jahrhundert ging es nun zum ehemaligen „Judenhaus“ in der Vorderstraße. Hier konnten die Teilnehmer nicht glauben, dass auf diesem engen Raum einmal ein Haus gestanden hat.
Zum Abschluss der ca. 8 km langen Wanderung, die von Bernd Wollmann, Karl-Heinz Bach und anderen Zeitzeugen moderiert wurde, führte der Weg zum historischen Eiskeller an der Mehrzweckhalle aus dem 18. Jahrhundert. Die gelungene Wanderung endete dort mit einem gemütlichen Beisammensein.