Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 41/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VdK Münster - Vorstand des VdK Ortsverbands Münster (2) neu gewählt

Der neue Vorstand, v.l.n.r.: Andreas Klemm, Jutta Hofmann, Rüdiger Link, Ilona Link, Susanne Pröll, Edwin Nickel

Rüdiger Link, seit 2019 kommissarischer Vorsitzender des OV Münster (2), begrüßte die anwesenden VdK-Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Nach dem Totengedenken wurde Franz-Josef Oster für seine 25-jährige Treue zum Ortsverband leider nur namentlich geehrt, weil er die Einladung zur JHV aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen konnte.

In seinem Jahresbericht betonte Link, dass der VdK als einer der größten Sozialverbände in der Bundesrepublik gerade in der aktuellen Zeit zunehmender Inflation und horrend steigender Energiekosten als Korrektiv besonders gebraucht werde. Um so bedauerlicher sei es, dass in den vergangenen Jahren coronabedingt viele Veranstaltungen des VdK auf nahezu allen Verbandsebenen ausgefallen sind oder zumindest zurückgefahren werden mussten.

In die gleiche Kerbe schlug die Vertreterin der Frauen Ilona Link, die zudem die aus ihrer Sicht weiterhin ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen für gleiche Tätigkeiten anprangerte. Hier werde der VdK nicht nur am „Equal Pay Day“ immer wieder den Finger in die Wunde legen.

Nach dem Kassenbericht der kommissarischen Kassiererin Jutta Hofmann und Verlesung des Kassenprüfungsberichts der Kreisgeschäftsstelle wurde der Vorstand für die Jahre 2020 und 2021 entlastet. Die Entlastung für 2022 kann erst nach der kalenderjährlich durchgeführten Kassenprüfung auf der nächsten Jahreshauptversammlung erfolgen.

Unter der Wahlleitung von Otto Hofmann wurde anschließend der Vorstand neu zusammengestellt. In geheimer Wahl wurde Rüdiger Link als neuer Vorsitzender des Ortsverbands, per Akklamation Jutta Hofmann zur Kassiererin und Andreas Klemm zum Schriftführer gewählt. Ilona Link wurde als Vertreterin der Frauen im Amt ebenso bestätigt wie Susanne Pröll als ihre Vertreterin. Edwin Nickel fungiert weiterhin als Beisitzer. Die Wahl aller Vorstandsmitglieder erfolgte einstimmig.

Mangels Kandidaten blieben die Stellvertreterpositionen für Vorsitz, Kasse und Schriftführung offen; auch die Position des Juniorenvertreters bleibt unbesetzt.

Link sieht daher als eine der vorrangigsten Aufgaben des neuen Vorstands, die Mitgliederwerbung zu intensivieren und so die Zukunftsfähigkeit des VdK-Ortsverbands zu sichern. Denn eins sei sicher: Der VdK wird auf allen Ebenen mehr denn je gebraucht - für alle Altersgruppen.