Eine große Schar LSG-Kinder: Die „LSG Mini Goldies“ der U8 und die „LSG Goldies“ der U10 mit ihren Trainerinnen (hinten von links) Brigitte Ohde-Seidel, Petra Will, Sabine Rumpf und Friederike Schoppe siegten beim Süwag Energie KiLa Cup 2024 und gewannen jeweils einen Phighqal.
War das ein Gewusel: 240 Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren aus 12 Vereinen, ihre Eltern, Geschwister und teilweise auch Großeltern tummelten sich bei herrlichem Spätsommerwetter auf dem Sportplatz in Niederselters. Die LSG war Gastgeberin des 3. und letzten Kinderleichtathletik (KiLa) Wettkampfs für dieses Jahr im Rahmen des Süwag Energie KiLa Cup 2024 des Leichtathletikkreises Limburg-Weilburg und es wurde ein herrliches Bewegungsfest. Für die Organisation als örtlicher Ausrichter zeichneten Friederike Schoppe und Jutta Rumpf verantwortlich. Sven Medenbach leitete einmal mehr in erstklassiger Weise das Wettkampfbüro. Die Siegerehrung konnte nur wenige Minuten nach dem Ende der Wettkämpfe durchgeführt werden.
Jule Sahler hatte mit ihren Verkaufsteams aus den Reihen der Eltern alle Hände voll zu tun, den riesigen Andrang der Besucher zu bewältigen. Viele Eltern hatten für ein tolles Kuchenbuffet inklusive Laugengebäck gesorgt und stellten sich außerdem als Kampfrichter und Helfer zur Verfügung. Der LSG-Vorstand bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen haben.
Aus sportlicher Sicht gibt es auch nur Gutes zu berichten. Die LSG-Kinder waren mit 34 Teilnehmern zahlreich vertreten. Sowohl in der U8 als auch in der U10 waren jeweils zwei geschlechtergemischte LSG-Teams am Start und alle waren sehr erfolgreich - am Ende auch in der Cup-Wertung.
Dieses Mal standen die 30 m Hindernispendelstaffel (welches Team überwindet in 3 min die meisten Hürden?), Hoch-Weitsprung über eine Querlatte in die Weitsprunggrube (welches Team sammelt die größte Gesamthöhe?), Drehwurf mit dem Tennisring (U8) bzw. dem Fahrradreifen (U10) (welches Team sammelt die meisten Weitenpunkte?) und am Ende wie immer die spannende Team-Biathlonstaffel auf dem Programm, bei der Wurfgeschicklichkeit und ausdauerndes Laufen gefragt sind. Für die Kinder gab es dabei wieder jede Menge Spaß, Spannung und Wetteifer. Sie waren wie immer mit Feuereifer dabei, feuerten sich gegenseitig an und jubelten gemeinsam über ihre Erfolge. Auch für die Eltern und Betreuer ist die Kinderleichtathletik in der Wettbewerbsform immer ein echtes Highlight, weil sie mitreißt.