Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 41/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Tagebücher von Adam und Eva – in der Münsterer Kirche

Selters-Münster (UF) Als letztes Programm der Reihe „Literatur in der Kirche“ wird am 21. Oktober um 19 Uhr ein wirkliches Kleinod in der Münsterer Kirche präsentiert: „Die Tagebücher von Adam und Eva“, aufgeschrieben von Mark Twain (1835-1910).

„Nicht nur, dass dieses Stück Literatur hervorragend geeignet ist, in einer Kirche aufgeführt zu werden, es ist auch ungemein lehrreich“ so schwärmt Gabriele Rittig, die die Kontakte zwischen den Mitwirkenden hergestellt hat. Und weiter: „Wer hat es nicht schon erleben müssen, dass das Zusammenleben in der Ehe seine Höhen und Tiefen hat und es sehr viel Mühe machen kann, das jeweils andere Geschlecht zu verstehen. Hier nun können wir erleben, dass es zwar manchmal lange dauert, bis man wirklich zusammenfindet, der Weg dornenreich sein mag, aber: am Ende wird alles gut. Selbst der störrische Adam muss irgendwann feststellen, dass Gott ihm doch ein wirkliches Geschenk machte, als er Eva aus seiner Rippe schnitt“.

Gelesen werden die Tagebücher von zwei Personen, die zu den bekanntesten und besten Sprechern des Landes gehören: Birgitta Assheuer ist Sprecherin, Rezitatorin, Vorleserin, die eine langjährige Erfahrung in Hörfunk und Fernsehen besitzt, unzählige Hörbücher gesprochen hat und vielen ausländischen Schauspielern ihre Stimme leiht.

Helge Heynold war lange Jahre Redakteur, Regisseur und Sprecher beim Hörfunk des Hessischen Rundfunks, auch seine Stimme wird Vielen bekannt vorkommen, weil er uns unzählige Male im Radio begleitet haben dürfte. Die beiden nun zusammen in unserer Kirche erleben zu dürfen, ist ein wunderbarer Abschluss der diesjährigen literarischen Veranstaltungen.

Musikalisch begleitet werden die beiden vom Kirchenchor Weyer unter der bewährten Leitung von Nicole Ebel. Natürlich wird auch Pfarrer Ulrich Finger wieder für einen angemessenen Rahmen sorgen.