Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 42/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang. Kirchengemeinde Münster

Selters-Münster (uf) Unter dem Arbeitstitel "Leben ist der Klang der Schöpfung" fand ein ganz besonderer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Münster statt. Karl-Heinz Jesse, Physiotherapeut und Klangtherapeut aus Aumenau hatte dazu aus seiner Praxis eine große Zahl von Klangschalen, Gongs und andere Instrumenten mitgebracht.

Natürlich konnte der erfahrene Therapeut im Anschluss an den Gottesdienst vieles erklären, was da mit Klang und Schwingungen in uns Menschen alles geschieht. Und dass es eben nicht um esoterisches oder fernöstliches Geheimwissen gehe, was da beim Klang der Instrumente mit den Menschen geschieht: Es gehe in erster Linie ums "Lauschen" was ja eine ganz andere Ebene sei als das bekannte "Hören". Und dieses "Lauschen" wirke ganzheitlich und beziehe Herz und Körper mit ein.

Nahm Kalli Jesse in einer ersten gelenkten Phantasie die Besuchenden in Wort und Klang mit auf eine Wiese und an einen Bach, so wurden in einem zweiten Teil der biblischen Schöpfungsgeschichte (gelesen von Pfarrer Ulrich Finger) in Wort und Klang gelauscht. In einem dritten Teil schließlich wurden "Klangchaos" und Klangordnung" erfahrbar gemacht.

Musikalisch wurde die gesamte Gemeinde einbezogen durch passende Gesangbuchstrophen (Geh aus, mein Herz, und suche Freud), die Nicole Ebel and der Orgel einfühlsam begleitete.