Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 43/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang. Kirchengemeinde Münster - Arbeitergesangverein Bruderliebe Münster 1922

Beide Fahnen "Harmonie" + "Bruderliebe" hängen heute im Dorfmuseum Münster.

Die Fahne des Arbeitergesangvereins "Bruderliebe" erinnert an jenen Männerchor, der von 1922 bis in die Zeit der Nationalsozial. Diktatur bestand. Unddann mit dem Konkurrenzchor "Harmonie" zusammen ging. Seitdem heißt die Harmonie "Sängervereinigung".

Pf. Finger, erinnerte an die Geschichte. Diese gehörten zum kulturellen Milieu der erstarkenden Sozialdemokratie des 19. Jahrh.. Mitte der 1920er Jahre war der Deutsche Arbeiter Sängerbund mit mehr als 225.000 Mitglieder nach dem "Arbeiter- Turn- und Sportbund" und dem Rad- und Kraftfahrerbund "Solidarität" die 3. Organisation der Arbeiterkultur in Deutschland. Nach der Machtübernahme durch die Faschisten 1933 wurde der Deutsche Arbeiter-Sängerbund wie alle anderen Organisationen der Arbeiterbewegung zerschlagen.

Über den Arbeitergesangverein "Bruderliebe" Münster konkret gibt es nur wenige Informationen. Aus dem "Heimatbuch zur 800-Jahr-Feier": "1922 war das Gründungsjahr des Arbeitergesangvereins "Bruderliebe"., 1. Vorsitzender Wilhelm Steinhauer, 1. Dirigent Wilhelm Friedrich. Neben dem Chorgesang machte sich die "Bruderliebe" mit ihren auf hohem Niveau stehenden Sing- und Theaterspielen über die Ortsgrenzen hinaus einen guten Namen.

Über die Geschichte des Chorgesangs in Münster nach 1933 informiert die Chronik der Sängervereinigung Harmonie. So gab es bereits 1933 Bemühungen der Mitglieder der "Bruderliebe", in eine Sängervereinigung mit der "Harmonie" einzusteigen, was aber von den Mitgliedern letzterer abgelehnt wurde. 1935 kam es zur Verschmelzung der beiden Gesangvereine zur "Sängervereinigung Harmonie"

Mehr als 10 Jahre später wurde ein Neuanfang gemacht, bei dem versucht wurde, das einst Erzwungene nun aus freien Stücken zu machen. So heißt es im Protokoll einer Versammlung Der Sängervereinigung Harmonie:

Am 15. 02. 1946 wurde auf Veranlassung des hiesigen Arbeitergesangvereins Bruderliebe eine Versammlung anberaumt, welche den Zweck hatte, die beiden Gesangvereine zu verschmelzen, um in einer wahren demokr. Gemeinschaft den Chorgesang zu pflegen. Es fanden sich auch genug Sänger zusammen, um das Vorhaben zu verwirklichen. Durch gegenseitigen Meinungsaustausch wurde dann auch eine Einigung erzielt. Man einigte sich auf den Namen "Sängervereinigung "Harmonie" Münster.