Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 43/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrer Finger stellt Briefmarken aus: 85 Jahre Sammlerverein Teil 2

Die Ausstellung im Weilburger Museum zeigt zum einen den Nachdruck der Artikel und besonders der örtlichen Geschäftsanzeigen des Jubiläumsheft aus dem Jahre 1965, wobei besonders die Geschäftsanzeigen auch ein wertvoller Beitrag zur Heimatgeschichte sind.

Spannender wird es bei der perfekt ausgearbeiteten Sammlung aus dem Nachlass des früheren Vereinsvorsitzenden Alfred Hofmann. Sorgfältig bildet er auf seinen Ausstellungsseiten die Stempel aller Orte des Oberlahnkreises vor der kommunalen Gebietsreform in den 70er Jahren ab. Und in einem zweiten Durchgang dann alle Stempel der Poststellen nach der kommunalen Gebietsreform. So wurde aus Laimbach Weilmünster 12, aus Gaudernbach Weilburg 2 und aus Winkels Mengerskirchen 3.

Und da es in Weilburg und auch in anderen Gemeinden des Oberlahnkreises zuweilen auch besondere Poststempel gab, werden bei der Ausstellung im Jubiläumsjahr 2025 viele Postbelege ausgestellt, deren Stempeljahr mit der Ziffer „5“ endet. Darunter befinden sich auch zahlreiche Sonderstempel, so zur 200. Sendung des „Blauen Bock“ aus Weilburg im Jahre 1985 oder auch zum Hessentag 1995.

Die Ausstellung kann bis zum 2. November während der Öffnungszeiten des Heimat- und Bergbaumuseums Weilburg im Kleinen Kabinett betrachtet werden.