Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 45/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trinkwasser in der Gemeinde Selters (Taunus) wieder keimfrei!

Sehr geehrte Bürger*innen der Gemeinde Selters (Taunus),

bei der routinemäßigen Untersuchung des Trinkwassers durch das Institut Fresenius vom 11. und 12.10.2022 wurde an mehreren Stellen im Ortsnetz der Gemeinde Selters (Taunus) Coliforme Keime und Escherichia Coli mit einer Anzahl von 1-2 Keime pro 100 ml Probe festgestellt. Diese Konzentration ist sehr gering, kann jedoch in Einzelfällen zu Magen und Darmproblemen führen. Daraufhin wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt in den Ortsteilen Niederselters, Münster und Eisenbach das Trinkwasser mit Chlor versetzt. Diese Chlorung wurde über den Zeitraum von ca. 10 Tagen vollzogen um eine wirkungsvolle Desinfektion zu erzielen.

So wurde am 25.10.2022 eine Nachprobe an den betroffenen Stellen entnommen. Diese Proben waren wieder keimfrei und die Chlorung konnte eingestellt werden. Um sicher zu gehen, dass auch nach Abschalten der Desinfektion das Trinkwasser keimfrei ist, wurde am 31.10.2022 eine weitere Probe entnommen. Auch Diese Probe war frei von Keimen.

Das Trinkwasser kann daher ab sofort wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Die Ursachenforschung hat ergeben, dass die Keime wahrscheinlich durch die häufigen Niederschläge unmittelbar vor der Probennahme in den Behälter gelangt sein müssen. An zwei Behälter in Münster und Niederselters wurden hier Haarrisse festgestellt, die einen Fremdwassereintritt vermuten lassen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Keime von Fäkalien von Wildtieren stammen.

Seitens der Gemeinde sind folgende Schritte vorgesehen um eine zukünftige Verkeimungen zu verhindern.

  1. Provisorische Abdeckung der betroffenen Behälter mit Folie
  2. Erneuerung der Umzäunung der Behälter
  3. Erstellung von Baugutachten
  4. Sanierung der betroffenen Behälter

Wir bitten die hiermit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir werden alles daran setzten die Ursachen der Verkeimung schnellstmöglich abzustellen!