Am Mittwoch, 13. November um 18.00 Uhr.
Musik: Pfr. Ulrich Finger anschl. Gespräche bei einem guten Glas Wein.
Am Martinstag spielt neben dem römischen Soldaten Martin auch ein Obdachloser eine Rolle, ein Bettler im Tor der Stadt. Mit dem teilt Martin seinen Mantel. Im Traum erscheint dem Heiligen Christus in Gestalt des Bettlers: "Was du getan hast einem meiner geringsten Brüder, das hast du mir getan."
Die Krimi-Autorin und Podcasterin Franziska Franz kommt am Mittwoch, dem 13. November zur Lesung in die Münsterer Kirche.
Die Autorin Franziska Franz lebt in Frankfurt, seit 2018 schreibt sie Krimis, die sie in verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Sie ist Mitglied im Syndikat, dem großen deutschsprachigen Krimibranchentreff.
Außerdem betreibt sie seit März 2023 gemeinsam mit dem Direktor der Frankfurter Rechtsmedizin, Professor Marcel A. Verhoff, den True-Crime Podcast `SpurenElemente`. Dort sprechen die beiden über meist historische Mordfälle, die sie in Staffeln aufarbeiten.
In ihren Krimis greift Franz gerne gesellschaftlich relevante Themen auf. So ist die Hauptfigur in ihrem Thriller "Frankfurt Hunters" durch einen schweren Schicksalsschlag obdachlos geworden. Am Ende ihres Lebens wird diese Person im Buch zur Aufklärung einer Verbrechensserie beitragen und Frieden finden.
Franz hat das Buch bereits zum Thema `Gegen Gewalt auf der Straße` in der Frankfurter Liebfrauenkirche und im Camp Michelstadt vorgetragen. Die Resonanz der Wohnsitzlosen war traurig, berührend und hoffnungsvoll zugleich. Denn beinahe alle Betroffenen erzählten von schweren körperlichen und seelischen Übergriffen. Das Buch spiegele ihr Leben wider, sagten sie.
Sie alle wünschen sich, dass ihre Mitmenschen auch sie beachten und nicht wegschauen, wenn sie Hilfe brauchen.