Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 46/2024
Mitteilungen des Kreises
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hospiz ist Vielfalt – Wir feiern das Leben

Jeweils am 2. Samstag im Oktober findet der Welthospiztag statt. Unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt“ lud ein Zusammenschluss von Hospiz- und Palliativdiensten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg zu einem Familientag in der WERKStadt Limburg ein.

Die Hospiz- und Palliativbewegung steht seit ihren Anfängen für Solidarität und Vielfalt. In Deutschland engagieren sich Zehntausende ehren- und hauptamtlich für schwerstkranke und sterbende Menschen – und zwar unabhängig von deren Alter, Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft. Darum steht der Welthospiztag am 12. Oktober 2024 unter dem Motto "Hospiz ist Vielfalt".

"Die in der Hospizarbeit und Palliativversorgung tätigen Menschen stehen für eine offene, demokratische, pluralistische und solidarische Gesellschaft. Daher freue ich mich sehr, die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung zu übernehmen", betont Landrat Michael Köberle.

Jeder Mensch möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung stellen das sicher. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen und dass sie und ihre Angehörigen unterstützt werden.

In diesem Sinne setzen sich im Kreis Limburg-Weilburg verschiedene Organisationen dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und sie einfühlend zu begleiten. Der Zusammenschluss besteht aus dem Palliativ-Netzwerk Limburg-Weilburg e.V., dem Ambulanten Palliativ-Care Team, dem stationären Hospiz ANAVENA, den Hospizdiensten Limburg e.V., der Hospizhilfe Goldener Grund e.V., dem Ambulanten Caritas-Hospizdienst St. Katharina, dem Hospizdienst Weilburg, dem Wünschewagen Limburg sowie der Palliativstation des St. Vincenz Krankenhauses Limburg.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung gab es verschiedene Aktivitäten. Zur Unterhaltung gibt es Musik, ein Glücksrad und einen Besuch der Klinik-Clowns, die Kleineren freuen sich über Luftballontiere, Kinderschminken und Tattoos, und am (Essens-) Buffet der Vielfalt fand sich für jeden Geschmack etwas. Selbstverständlich beantworten die Ansprechpartner der beteiligten Organisationen gerne auch alle Fragen rund um die Hospiz- und Palliativversorgung im Landkreis Limburg-Weilburg.

.