Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 46/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschichtsverein Münster stellt neue „Meesterer Geschichtcher“ vor – mit Vortrag über die Postleitzahlengeschichte

Der Geschichtsverein Münster e. V. lädt alle Interessierten herzlich zur Vorstellung des neuen Hefts der „Meesterer Geschichtcher“ am

Sonntag, den 16.11.2025, um 15:00 Uhr

in den Sitzungssaal des „Alten Rathauses“ in Münster ein.

Neben der Präsentation der neuesten Ausgabe erwartet die Besucherinnen und Besucher ein spannender Vortrag von Pfarrer Ulrich Finger über die „MünstererPostleitzahlengeschichte“. Im Anschluss lädt der Verein dazu ein, den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde und anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen.

Die 19. Ausgabe der „Meesterer Geschichtcher“ widmet sich diesmal den vielen ehemaligen Lebensmittelläden und dem Einkaufen in früheren Zeiten. Wie sich das Dorfleben und die Nahversorgung über die Jahrzehnte verändert haben, erzählen lebendige Erinnerungen, historische Dokumente und persönliche Erlebnisse.

Besonders eindrucksvoll sind die Kindheitserinnerungen von Elke Papke, die als langjährige Ortsvorsteherin das Dorfgeschehen bestens kennt. Sie berichtet von einem Alltag, der heute kaum noch vorstellbar ist – mal heiter, mal nachdenklich. Mit bewegenden Kriegsschicksalen aus ihrer Familie erinnert sie zugleich an die Schrecken vergangener Zeiten.

Uli Finger beleuchtet verschiedene Aspekte der Münsterer Geschichte – von den frühen Anfängen der Automobilität und historischen „Polizey-Verordnungen“ über die Wiederbelebung der evangelischen Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu den „lausigen Zeiten“, zu denen es im Sommer 2025 eine Ausstellung im Dorfmuseum gab. Außerdem hat er die lokale Postleitzahlengeschichte aufgearbeitet, ergänzt durch eine Übersicht zur Postgeschichte Münsters von Günter Frost.

Norbert Friedrich hat eine bestehende Aufstellung der Grabstätten auf dem Münsterer Friedhof, die aufgrund abgelaufener Ruhezeiten abgeräumt wurden oder demnächst abgeräumt werden, ergänzt. Zudem erinnert er an das Einkaufengehen vor 50 bis 60 Jahren, wie es viele Kinder damals erlebt haben.

Abgerundet wird das Heft durch einen Beitrag von Bernd Wollmann in der beliebten Rubrik „Bilder aus der guten alten Zeit“, diesmal mit historischen Aufnahmen des Sportvereins Münster.