Christina Iyamu (rechts - hier mit Ina Ehrmann von der LG Dornburg) freut sich über ihre Berufung in den Nachwuchsbundeskader.
Der Deutsche Leichtathletik Verband hat kürzlich seine Bundeskader für 2024 bekanntgegeben. Mit dabei von der LSG ist Christina Iyamu. Die 16-jährige Diskuswerferin wurde in den sog. NK 2 Nachwuchsbundeskader berufen. Auf Vorschlag des Hess. Leichtathletik Verbandes war sie durch den Nachwuchsbundestrainer nominiert worden. Grundlage hierfür waren ihre Leistungen der Sommersaison. Mit 42,23 m hatte sie die Norm für die Deutschen U18 Meisterschaften um mehr als 3 m übertroffen und bei den Titelkämpfen in Rostock den 9. Platz belegt.
Seit diesem Schuljahr besucht sie außerdem die gymnasiale Oberstufe der Carl von Weinbergschule in Frankfurt - Eliteschule des Sports in Hessen. Sie wohnt nun auch in Frankfurt, startet aber weiterhin für die LSG. Ihr Wintertraining hat bereits begonnen. Christina wird am Bundesstützpunkt Frankfurt vom Cheftrainer Wurf im HLV, Bastian Otto, betreut und trainiert in einer der stärksten Diskuswurfgruppen Deutschlands. Mitte November hatte sie am Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin mit dem „Talent-Camp“ bereits ihre erste Kadermaßnahme.
Bei der von der Sparkasse ausgerufenen Aktion "Vereinshelden" zur Honorierung von ehrenamtlich Tätigen hatte die LSG ihren Sportwart Sven Medenbach als Vereinshelden nominiert. Der 33-Jährige ist seit über 13 Jahren vielfältig ehrenamtlich tätig - im Vorstand und als Trainer der LSG, im Vorstand des Sportkreises, als Webmaster des Leichtathletikkreises und i. R. von „Jugend trainiert für Olympia“ sowie der Bundesjugendspiele auch für die Schulen.
Am Ende belegte er mit 2.916 Stimmen den erfreulichen 9. Platz in Hessen. Auch wenn er sich damit nicht für die Gewinnausschüttung qualifiziert hat, so ist es doch ein tolles Ergebnis gemessen an der Vereinsgröße der LSG. Hier waren die Großvereine aus den Städten natürlich im Vorteil. Der LSG-Vorstand bedankt sich bei allen, die Sven zwei Wochen lang täglich durch ihre Stimmabgabe unterstützt haben.
Die LSG ist einer der Vereine, die den neu konzipierten Niederselterser Weihnachtsmarkt am Mineralbrunnen mit gestalten. Sie lädt ein zu Glühwein und Kinderpunsch, Schmalzbroten sowie Kartoffelsuppe mit oder ohne Wurst. Ansprechpartnerin ist Jule Sahler (Jule.Sahler@lsg-goldenergrund-selters.de)