Nach Weihnachten ist es wieder soweit. Zahlreiche Kinder und Jugendliche werden mit ihren Betreuer*innen durch die Orte gehen und als Sternsingerinnen und Sternsinger Spenden für arme Kinder sammeln. „Schule statt Fabrik - Sternsinger gegen Kinderarbeit“ lautet das Motto der kommenden Aktion, die den Blick nach Bangladesch richtet. Trotz Fortschritten im Kampf gegen die Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.
Hier finden Sie die Termine in den einzelnen Kirchorten unserer Pfarrei:
In den Kirchen werden Segensaufkleber zum Mitnehmen bereitliegen.
Am Nikolaus-Abend, dem Patrozinium der Haintchener Kirche, wurde die historische Kirchenkrippe von 1911 erstmals wieder präsentiert - sehr zur Freude der vielen Besucherinnen und Besucher, die begeistert vor dem Schaufenster standen.
Bereits 2024 hatte das Pfarrarchivteam auf die alte Krippe aufmerksam gemacht und den Wunsch geweckt, sie nach vielen Jahrzehnten erneut zu zeigen. Dies wurde nun durch das Engagement mehrerer Helfer möglich. Ewald Stath stellte sein Schaufenster in der ehemaligen Metzgerei (Mittelstraße 14) zur Verfügung, sodass die Krippe nun in der Advents- und Weihnachtszeit bewundert werden kann.
Öffnungszeiten
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die über 110 Jahre alte Krippe zu bestaunen.