v.l.n.r.: Dennis Datum, Lisa-Marie Lohr, Hannes Tamme, Moritz Pfaffe, Paul König, Thorsten Pfaffe, Björn Schulz. Nicht im Bild: Elena Geller und Nico Stelling
Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Münster, Thorsten Pfaffe, nutzt während der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus die Gelegenheit, sich bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung für die geleisteten Dienste zugunsten des Allgemeinwohls zu bedanken.
Es sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass sich auch junge Menschen zum aktiven Dienst in der Einsatzabteilung zur Verfügung stellen.
Umso mehr freue es ihn jedes Jahr, mit Lisa-Marie Lohr auch heute wieder eine junge und dort bestens ausgebildete Feuerwehrkameradin aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen zu können.
Nachdem sie den erforderlichen Ausbildungskurs erfolgreich absolviert habe, könne er sie auch direkt zur Feuerwehrfrau und mit gleicher Qualifikation die Kameraden Hannes Tamme, Moritz Pfaffe und Paul König zu Feuerwehrmännern ernennen.
Anschließend konnte Pfaffe weitere Beförderungen aussprechen.
So dürfen sich Nico Stelling ab sofort als Oberfeuerwehrmann und Elena Geller als Hauptfeuerwehrfrau bezeichnen.
In seinem Jahresrückblick berichtet Paffe von einem vergleichsweise ruhigeren Jahr 2024, in dem hauptsächlich Einsätze zur Sturm- und Starkregenbeseitigung gefahren werden mussten.
Zudem wurde das Ausrücken zu einem Gasalarm in Weyer und zu einem Kleinbrand in Niederselters erforderlich.
Auch die Absicherungen eines Hubschraubereinsatzes am Sportlerheim in Münster, des Fassnachtsumzugs und des Seepogo-Festivals zählen im Jahr 2024 zu den absolvierten Aufgaben.