Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 7/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellfläche für Wohncontainer zur Unterbringung von Flüchtlingen

Stellfläche für Wohncontainer zur Unterbringung von Flüchtlingen

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 26.01.2023 wurde mitgeteilt, dass der Landkreis Limburg-Weilburg die Gemeinde Selters (Taunus) aufgefordert hat, Stellflächen für Wohncontainer zur Unterbringung von Flüchtlingen zu benennen.

Folgende Flächen wurden seitens der Verwaltung in Erwägung gezogen:

-

Eisenbach, Talblick 2, 2.996 m², Gemeindefläche unterhalb des Kindergartens

-

Niederselters, Am Weidenbusch, 3.952 m², verpachtete Gemeindefläche direkt vor der Parkplatzfläche der Zeugen Jehovas

-

Sportplatz im Ortsteil Münster

Hierüber wurde ebenfalls in der Ausgabe der Nassauischen Neuen Presse vom 28.01.2023 berichtet.

In der jüngsten Sitzung des Gemeindevorstandes wurde, aufgrund der Beratungen und einstimmigen negativen Stellungnahmen der Ortsbeiräte Eisenbach und Münster, ebenfalls einstimmig beschlossen, dem Landkreis Limburg-Weilburg mitzuteilen, dass die benannten Grundstücke für die Aufstellung von Wohncontainern in Eisenbach und Münster nicht zur Verfügung stehen. Der Beschluss des Ortsbeirats Niederselters steht noch aus.

Die Räumlichkeiten im Obergeschoss der Altenbegegnungsstätte Eisenbach wurden ebenfalls durch die Verwaltung auf Nutzbarkeit zur Aufnahme von Flüchtlingen untersucht. Es wurde beschlossen, dass diese Räume weiterhin den Vereinen zur Verfügung stehen sollen. Alternativ sind die Kellerräume, ehemalige Arztpraxis, für die Flüchtlingsaufnahme vorgesehen.

Die Gemeinde ist bemüht, weitere Wohnunterkünfte zu finden, um der zu erwartenden Flüchtlingszuweisung durch den Kreis gerecht zu werden. Dabei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen und bitten Sie, uns Wohnungen zu benennen, die Sie zur Verfügung stellen können.