Michael Peter Fuchs trägt “Neuen Psalmen„ aus seinem zweiten Album “gottesschmerz„ vor. Gottesschmerz? Oh ja, denn Gott zu begegnen, so Fuchs, sei riskant. Nicht nur für den Menschen, sondern auch für Gott selber, wie die biblischen Texte bezeugen…
Nach dem Vorbild der 150 biblischen Psalmen hat Michael Peter Fuchs 31 “Neue Psalmen in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch„ verfasst.
Mit den “Neuen Psalmen„ ergänzt Michael Peter Fuchs das biblische “Buch der Psalmen„. Doch nicht so, dass er sich über die Bibel stellt, sondern vielmehr in sie hinein: “Auch heute spricht dieses geheimnisvolle DU zu uns. Und genau das wünsche ich mir für die Leser-/Zuhörerschaft der “Neuen Psalmen„. Dass sie durch die “Neuen Psalmen„ angeregt und ermutigt wird, ihre eigene Geschichte in die biblische hineinzustellen, um so ihre eigene Gebetssprache und -melodie zu finden.„
Michael Peter Fuchs
Jahrgang 1952, ist aufgewachsen in Mellingen/AG, Schweiz,verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist Lehrer, Spiel- und Bewegungspädagoge, Dichter und Musiker und seit langem wohnhaft in Norddeutschland in Kontakt mit der christlichen Basisgemeinde Wulfshagenerhütten.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Datum: Freitag, 8. März, 19.30 Uhr
Galerie des Kloster Gnadenthal, Hof Gnadenthal 17a, 65597 Hünfelden