Bürgermeister Thomas Henfling berichtet vor der Trinkwassergewinnungsanlage in Mottgers
In der neuesten Ausgabe des Sinntaler Videopodcasts informiert Bürgermeister Thomas Henfling über den Haushalt, die Hebesätze und darüber, welche Projekte in der Gemeinde Prioritäten haben: „Große Sprünge werden wir nicht machen können“, erläutert Henfling und ergänzt: „Das Defizit liegt bei 372.265 Euro und kann aus Rücklagen ausgeglichen werden.“
Der Haushalt 2025 hat ein Volumen im laufenden Ergebnishaushalt von 24,6 Millionen Euro, hinzu kämen Investitionsvorhaben von 7,4 Millionen Euro. In welche Projekte diese Summe gesteckt wird, erläutert Henfling näher im Videopodcast. Ebenfalls thematisiert werden die neuen Hebesätze: „Wir mussten auf den Haushalt des Main-Kinzig-Kreises reagieren, der die Kreis- und Schulumlage noch einmal angehoben hat und damit Mehrkosten für uns verursacht“, sagt der Sinntaler Bürgermeister.
Weil die Unterwassermotorpumpe defekt ist, gebe es aktuell Störungen der Trinkwassergewinnungsanlage in Mottgers. „Wir prüfen zusätzlich zur Instandsetzung eine technische Optimierung, damit wir auch in Zukunft gut gerüstet sind", sagt Thomas Henfling.
Mit Freude kündigt der Sinntaler Bürgermeister außerdem die brandneue Mein-Ort-App für Sinntal an sowie das neue, frische Layout des Sinntaler Mitteilungsblattes. Abschließend gibt Thomas Henfling wieder einige Veranstaltungstipps. Ab sofort ist der Videopodcast auf YouTube (www.youtube.com/@henflingsinntal) sowie auf den Social-Media-Kanälen des Bürgermeisters (@henflingsinntal) online.