Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 11/2025
Vhs-Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vortrag "Desinformation: erkennen, verstehen, handeln" am 28. März in Gelnhausen

Die Partnerschaft für Demokratie Main-Kinzig lädt zu einer Vortragsveranstaltung zu den Themen Desinformation, Fake News und Rassismus im Netz am 28. März um 18 Uhr ins Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Straße 30, 63571 Gelnhausen, ein.

Der Vortrag mit dem Journalisten Volker Siefert knüpft an die letztjährige Demokratiekonferenz „Hass und Hetze im Netz“ an und bietet praxisnahe Einblicke in aktuelle Entwicklungen sowie wirksame Strategien zur Bekämpfung von Desinformation. Fake News und gezielte Fehlinformationen beeinflussen zunehmend den gesellschaftlichen Diskurs und gefährden demokratische Prozesse. Doch wie lassen sie sich erkennen? Welche Mechanismen stecken dahinter, und welche Gegenstrategien sind wirksam? Der Vortrag, der im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus veranstaltet wird, analysiert die Rolle sozialer Medien in der Verbreitung von Desinformation, beleuchtet aktuelle Entwicklungen und vermittelt praxisnahe Ansätze zur Identifikation und Bekämpfung rassistischer Inhalte im digitalen Raum.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 27. März möglich bei Steffen Behme, Bildungspartner Main-Kinzig GmbH, Koordinierungs- und Fachstelle „Vielfalt demokratisch leben!“ unter der Rufnummer 06051 / 91679-22 oder per E-Mail: steffen.behme@bildungspartner-mk.de.