Mit seinem Gräberfeld von mehr als 1400 identifizierten Grabsteinen ist der jüdische Friedhof in Altengronau Hessens zweitgrößter Sammelfriedhof. Die ältesten Gräber wurden Ende des 17. Jahrhunderts angelegt, das letzte 1937. Die Toten, die auf dem am Grauberg gelegenen Friedhof ihre letzte Ruhestätte fanden, stammen aus zwölf teils weit entfernten jüdischen Gemeinden, die heute in vier Landkreisen zweier Bundesländer liegen. Der Friedhof, der in seinem originalen Zustand erhalten blieb, gilt als ein einzigartiges historisches Kulturdenkmal und ist eines der selten gewordenen sichtbaren Zeugnisse des christlich-jüdischen Zusammenlebens in unserer Heimat.
Mehr über den alten jüdischen Friedhof Altengronau können Sie bei einer Führung des Naturparks Hessischer Spessart erfahren. Der nächste Termin findet am Sonntag, 29. März, statt. Treffpunkt für den etwa anderthalbstündigen Rundgang ist um 14 Uhr vor der evangelischen Christi-Himmelfahrt-Kirche, An der Alten Brücke in Altengronau. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person. Männer werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen. Anmeldung beim Naturpark telefonisch unter 06059 / 906783 oder per Mail an info@naturpark-hessischer-spessart.de.
Es ist auch möglich, den alten jüdischen Friedhof in Altengronau außerhalb einer Führung zu besuchen. Bitte beachten Sie, dass der Friedhof an den jüdischen Feiertagen - ebenso wie am Sabbat - nicht betreten werden darf.