Integrationsfachdienste (IFD) beraten Arbeitnehmer und Arbeitgeber rund um Fragen zu Arbeit und Behinderung.
Der Integrationsfachdienst ist eine Beratungsstelle im Auftrag des hessischen Integrationsamts, das wiederrum dem Landeswohlfahrtsverband (LWV) angegliedert ist. Sie steht mit professionellen Beraterinnen und Beratern bei allen Fragen zum Thema Behinderung und Arbeitsleben zur Verfügung. Die Mitarbeiter beraten, vermitteln und unterstützen schwerbehinderte Menschen, deren Arbeitgeber und betriebliche Integrationsteams, wie Schwerbehindertenvertretung, Betriebs- oder Personalräte.
Integrationsfachdienste handeln interessensneutral. Ihr Ziel ist es, tragfähige Lösungen gemeinsam mit allen Beteiligten zu finden. Die Beraterinnen und Berater nutzen ihre weitreichenden Netzwerke, um bei Bedarf auch andere Unterstützer einzubringen.
Die Dienstleistung des IFD besteht aus einer individuellen Beratung, die sowohl kurzzeitig als auch längerfristig sein kann und ist für Ratsuchende kostenlos.
Der IFD wird im Einzelfall durch das Integrationsamt oder einen Reha-Träger beauftragt. Er stellt auch den Kontakt zum Integrationsamt her, wenn weiter Maßnahmen erforderlich sind.
Der Integrationsfachdienst des Internationalen Bundes (IB) mit Hauptsitz in Hanau, wird zukünftig sein Büro in Schlüchtern wöchentlich besetzen. Eine Beratung kann vor Ort und bei Wunsch auch im Betrieb stattfinden.
IFD Main-Kinzig
Ifd-main-kinzig@ib.de
06181- 428 947 -0
Schloßstr. 16, 36381 Schlüchtern
Lothringer Str. 3-5, 63450 Hanau