Kompetent mit digitalen Geräten umzugehen, wird heute als selbstverständlich vorausgesetzt. Dennoch gibt es viele Menschen, die diese Medienkompetenz nicht besitzen und für die der Weg in die digitale Welt voller Hürden ist. Ein sehr großer Teil der Menschen, denen diese digitale Selbstverständlichkeit fehlt, sind ältere Menschen. Dabei könnten ältere Menschen jedoch oft, z.B. aufgrund eingeschränkter Mobilität, von den digitalen Möglichkeiten profitieren.
Mit dem Projekt „Digital im Alter - Di@-Lotsen“ möchte dieName des Fotografen Landesregierung die digitale Medienkompetenz älterer Menschen in Hessen stärken. Hierbei kommen Di@-Lotsen zum Einsatz, die Ältere in die digitale Welt begleiten. Stützpunkte bringen das Angebot der Di@-Lotsen mit der Nachfrage vor Ort zusammen. Ziel ist, ältere Menschen wohnortnah, niedrigschwellig und an die Bedürfnisse angepasst zu unterstützen. Um diese Aufgaben bestmöglich umsetzen zu können, erhalten die Stützpunkte und die Di@-Lotsen Hilfestellung durch die Landesstiftung Miteinander in Hessen in Form von Schulungen, Beratung und Förderung benötigter Technik.
In Hessen gibt es aktuell 60 Di@-Lotsen-Stützpunkte. Um das Projekt weiter in die Fläche Hessens zu tragen, soll das Angebot ausgeweitet und weitere Stützpunkte eingerichtet werden. Hierfür werden in Hessen tätige Organisationen - darunter Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Kommunen, gemeinnützige Einrichtungen und andere Organisationen - gesucht. Bis zum 11.05.2025 können sich interessierte Organisationen mit ihren Ideen und Konzepten bewerben: https://www.dialotsen-hessen.de/login.cfm. Die Angebote im Rahmen des Projekts müssen kostenfrei sein.
Das Projekt „Digital im Alter - Di@-Lotsen“ wird unter der Federführung der Hessischen Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege und dem Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation umgesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://miteinander-in-hessen.de/projekte/di-lotsen/schulungen/. Bei Rückfragen können Sie sich an Katherina Kenanidou und Ewa Zabojnik unter der Telefonnummer 0611 / 945 844 12, E-Mail: dia@stiftung-mih.de, wenden.