Vergangenes Wochenende hatten der Ortsbeirat und die Altengronauer Vereine wieder zu einer Frühjahrsputzaktion, welche unter dem Motto „Altengronau putzt sich raus“ stand, eingeladen und die Beteiligung war erneut überwältigend.
Start war Samstag, 20.04., 09:00 Uhr auf dem Festplatz, wo über 80 Helferinnen und Helfer zusammenkamen, um sich an der Putzaktion zu beteiligen.
Nach einer kurzen Begrüßung und Ablaufbeschreibung durch den Ortsvorsteher, wurden die Anwesenden in Teams eingeteilt und den Einsatzorten zugewiesen.
Ausgestattet mit Traktor, Radlader, Autoanhängern und weiteren Gerätschaften rückten mehrere Teams in die Gemarkung aus, um entlang von Rad-, Wander-, und Wirtschaftswegen Müll und Unrat einzusammeln und bei Bedarf Säuberungsarbeiten vorzunehmen.
Innerhalb von Altengronau wurden Pflege- und Reinigungsarbeiten an verschiedenen Stellen durchgeführt.
Ein Team bestehend aus Mitgliedern des Verkehrs- u. Heimatvereins, sowie des Fördervereins ev. Kirche brachten den Dorfplatz, den Kirchenvorplatz und den Pflanzstreifen vor der Kirchenmauer auf Vordermann. Auch reinigten sie die Alte Brücke und einige vernachlässigte Straßenränder in der Ortsmitte.
Mitglieder der Feuerwehr führten Säuberungsarbeiten im Bereich der Schloßstraße und des Promenadenwegs durch. Sie reinigten die Weiße Brücke und auch die Buswartehäuschen, sowie einige Straßen- und Hinweisschilder im Ort.
Die Schützen kümmerten sich um den Rad- und Wirtschaftsweg nach Dittenbrunn und den Radweg vom ehemaligen Südbahnhof bis nach Jossa. U.a. mähten sie die dortigen Ruhebänke frei und auch der Steg über die Sinn (hinter der Kläranlage) wurde gesäubert.
Teams der Fußballer und des TSV waren zuständig für den hinteren Aspenweg, Bahnradweg und die Wirtschaftswege rund um den Judenfriedhof. Besonders im Bereich der Sport- und Freizeitanlagen reinigten sie die Straßenränder und führten Hecken- und Rasenpflegemaßnahmen durch.
Einige Ortsbeiratsmitglieder fuhren die Wirtschaftswege im Bereich des Ziegenbergs und in der Gerbach ab. Ebenso befreiten sie die Bahnbrücke am Ziegenberg, sowie die Bahnunterführung in der Oberdorfstraße von Schmutz und Wildbewuchs.
Andere OB-Mitglieder kümmerten sich um den Fußweg entlang des Gronaubachs bis zur Teichanlage Honigrückweg.
Mitglieder der Landfrauen, des Männergesangvereins und des ARGE-Vorstandes führten Aufräum- und Reinigungsarbeiten auf dem Festplatz und in der Festhalle durch.
Der von den einzelnen Teams eingesammelte Müll und Unrat wurde auf dem Festplatz zusammengefahren auf einen vom Bauhof der Gemeinde Sinntal bereitgestellten großen Hänger geladen.
Nach getaner Arbeit konnten die Helferinnen und Helfer auf dem Festplatz bzw. in der Festhalle mit div. Getränken, einer Gulaschsuppe, sowie Kaffee und Kuchen die Dorfputzaktion gemütlich ausklingen lassen.
Der Ortsbeirat Altengronau bedankt sich auf diesem Wege, auch im Namen des Bürgermeisters Thomas Henfling, ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Es war erneut eine großartige und vorbildliche Gemeinschaftsaktion, auf die alle in Altengronau stolz sein können!