Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 19/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information der Anschlussnehmer und Verbraucher über die Aufbereitung von Trinkwasser im Versorgungsgebiet 03 – Weiperz, Breunings, Hochzone Sannerz

Die Versorgung der Bürger mit einwandfreiem Wasser in ausreichender Menge stellt eine der wichtigsten Aufgaben der Gemeinde dar und ist Teil der kommunalen Daseinsvorsorge. Die Gemeinde Sinntal betreibt zur Vorhaltung und leitungsgebundenen Versorgung mit Trink- und Löschwasser eine öffentliche Wasserversorgung, welche insbesondere die gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Gesundheitsvorsorge und Hygiene erfüllt und nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik betrieben wird.

Trinkwasser muss so beschaffen sein, dass durch seinen Genuss oder Gebrauch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit - insbesondere durch Krankheitserreger - nicht zu besorgen ist.

Sofern dies nicht durch geeignete Maßnahmen beim Grundwasserschutz, der Gewinnung, der Aufbereitung und Verteilung sichergestellt ist, muss das Wasser vor der Abgabe als Trinkwasser desinfiziert werden.

Der Versorger gibt gemäß § 26 Trinkwasserverordnung bekannt, dass nunmehr im

Versorgungsgebiet 03 - die Ortsteile Weiperz, Breunings sowie die Hochzone Sannerz seit dem 01.03.2024 ein Desinfektionsverfahren mittels UV-C Strahlung angewendet wird.

Im Gegensatz zu chemischen Desinfektionsverfahren werden bei dem physikalischen Verfahren der UV-Desinfektion dem Trinkwasser keine Substanzen zugesetzt. Somit entstehen keine Desinfektionsnebenprodukte. Der Geruch und der Geschmack des Trinkwassers bleiben unverändert.

Ihr Trinkwasserversorger steht Ihnen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Die Grundstücke der „Hochzone Sannerz“ können Sie dem beigefügten Flurkartenauszug (blaue Markierung) entnehmen.