Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 19/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dankbarkeit erFahren – Freude teilen: Unterstützung für Sinntaler Bürgerbus-Team gesucht

Seit zwei Jahren ist der Sinntaler Bürgerbus im Einsatz und trägt dazu bei, dass vor allem ältere und weniger mobile Menschen ihre Grundversorgung sicherstellen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Möglich machen dies freiwillige Helfer, die sich in ihrer Freizeit als Fahrer oder bei der Anmeldung und Planung der Bürgerbusfahrten engagieren. Zur Unterstützung des Bürgerbus-Teams sucht die Gemeinde Sinntal weitere Helfer.

Gerade im ländlichen Raum, wo der öffentliche Personennahverkehr nicht alle Bedürfnisse der Bevölkerung abdeckt, macht der Bürgerbus das Leben ein bisschen leichter. Dabei ist der elektrische Kleinbus mit Platz für bis zu acht Fahrgästen mehr als ein reines Verkehrsmittel, denn der Bürgerbus wird von Freiwilligen gelenkt. Dank deren ehrenamtlichen Einsatzes finden Mobilität und Nachbarschaftshilfe dort statt, wo sie gebraucht werden. Dafür sind die Fahrgäste des Bürgerbusses sehr dankbar.

Das Rückgrat des Bürgerbusses bilden die freiwilligen Fahrer, ohne die der Betrieb nicht möglich wäre. Die Fahrer holen die angemeldeten Fahrgäste zuhause oder am vereinbarten Treffpunkt ab, bringen sie zum Einkaufen, zur Apotheke, zur Bank, zur Physiotherapie, zu Ärzten, zum Optiker oder zum Rathaus und fahren sie auch wieder zurück. Der Bürgerbus ist dienstags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und donnerstags in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Einsatz. Während der Bürgerbus dienstags nach Schlüchtern fährt, verkehrt er donnerstags innerhalb der Gemeinde Sinntal. Bei den Fahrten wechseln sich die Fahrer nach einem zuvor abgestimmten Fahrplan ab.

Für das Bürgerbus-Team wird aktuell Verstärkung gesucht: zum einen im Fahrbetrieb, zum anderen im Bereich der Anmeldungen. Wer Interesse hat, den Bürgerbus als Fahrer zu lenken, sollte einen Führerschein Klasse B (oder vergleichbar) besitzen. Um den Fahrern sowie den Fahrgästen eine gewisse Sicherheit zu geben, wird erwartet, eine Eignungsuntersuchung für Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeit (G25 Untersuchung) zu machen. Der früher erforderliche kleine Personenbeförderungsschein wird inzwischen nicht mehr benötigt.

Auch bei der Annahme der Anmeldungen der Fahrgäste ist weitere Unterstützung wünschenswert. Die Anmeldungen für eine Mitfahrt im Bürgerbus werden montags und mittwochs in der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr telefonisch entgegengenommen. Anhand der Anmeldungen wird ein Fahrplan erstellt, der an die Fahrer übermittelt wird.

Nähere Informationen erhalten Interessierte bei der Gemeindeverwaltung Sinntal. Ansprechpartner sind Frau Lotz oder Herr Ziegler, Telefon 06664 / 80-117 oder -111, E-Mail: verkehrsbuero@sinntal.de.