Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 2/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ab Januar rollt der Bürgerbus durch Sinntal

Mitfahrt nach vorheriger Anmeldung

Nächste Woche nimmt der Bürgerbus Sinntal seinen Fahrbetrieb auf. Ab dem 10. Januar verkehrt der Kleinbus, der Platz für bis zu acht Fahrgäste bietet, dienstags vormittags und donnerstags nachmittags durch das Gemeindegebiet und ergänzt das vorhandene Mobilitätsangebot. Wer mit dem Bürgerbus mitfahren möchte, muss sich vorab bei der Gemeindeverwaltung für den gewünschten Termin anmelden.

Der Bürgerbus Sinntal hat das Ziel, die Mobilität auf dem Land zu verbessern und will insbesondere älteren Menschen und Personen, die nicht (mehr) mobil sind, ermöglichen, Termine bei Ärzten, Physiotherapeuten, auf der Bank oder im Rathaus wahrzunehmen und ihre Einkäufe zu erledigen.

Im neuen Jahr wird der Bürgerbus in der zweiten Kalenderwoche starten. Ab dem 10. Januar ist der Bürgerbus an zwei Tagen in der Woche im Einsatz: dienstags von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr und donnerstags von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Der Kleinbus verkehrt hierbei nicht nach einem festen Fahrplan, sondern richtet sich nach den Bedürfnissen der Fahrgäste. Die ehrenamtlichen Fahrer holen die angemeldeten Fahrgäste zuhause oder am vereinbarten Treffpunkt ab und bringen sie auch wieder zurück. Zunächst sind Fahrten nach Altengronau und Sterbfritz zu Lebensmittelmärkten und Apotheken, zur Bank und zum Rathaus vorgesehen. Es ist geplant, zukünftig auch Fahrten zu Ärzten, zur Krankengymnastik oder Physiotherapie anzubieten.

Für die Mitfahrt im Bürgerbus ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, um die Einsätze planen zu können. Wer mit dem Bürgerbus mitfahren möchte, kann sich täglich bei der Gemeindeverwaltung Sinntal in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr unter der Rufnummer 06664 / 80-117 anmelden. Für Fahrten am Dienstagvormittag werden Anmeldungen vom Mittwoch der Vorwoche bis zum Freitag der Vorwoche entgegengenommen, für Fahrten am Donnerstagnachmittag sind Anmeldungen vom Freitag der Vorwoche bis zum Dienstag möglich. Anmeldungen für die erste Fahrt am 10. Januar können also von Mittwoch, 4. Januar, bis Freitag, 6. Januar, erfolgen, für die Fahrt am 12. Januar werden Anmeldungen von Freitag, 6. Januar, bis Dienstag, 10. Januar, angenommen.

Die Beförderung mit dem Bürgerbus, der vom Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms "Land hat Zukunft - Heimat Hessen" unterstützt wird, erfolgt kostenfrei. Eine Spende ist möglich. Der Kleinbus verfügt über eine Trittstufe, die das Ein- und Aussteigen erleichtert. Im Kofferraum können Rollator, Gehhilfe, Einkauf-Trolleys etc. mitgenommen werden.

Das Motto des Bürgerbusses lautet „Bürger fahren Bürger“, das heißt der Bus wird von ehrenamtlichen Fahrern gelenkt. Diese haben im laufenden Jahr die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung erworben und ein Fahrsicherheitstraining bei der Deutschen Verkehrswacht Fulda absolviert. Den freiwilligen Helfern gilt ein besonderer Dank für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne deren Mithilfe wäre es nicht möglich, den Bürgerbus zu betreiben. Wer ebenfalls Interesse hat, den Bürgerbus als Fahrer oder bei der Koordination des Busbetriebs zu unterstützen, wird gebeten, sich mit der Sozialverwaltung der Gemeinde in Verbindung zu setzen. Ansprechpartner sind Tanja Lotz oder Uwe Ziegler, Telefon 06664 / 80-117 und -111, E-Mail: verkehrsbuero@sinntal.de.

Foto: Gemeinde Sinntal

In Vorbereitung auf ihren Einsatz mit dem Bürgerbus absolvierten die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer ein Fahrsicherheitstraining, das Gerhard Brink von der Deutschen Verkehrswacht Fulda (vierter von links) leitete. Für das Training hatte die Knaus Tabbert AG ihr Betriebsgelände in Sinntal-Mottgers zur Verfügung gestellt.