am Freitag, den 19.11.2024 – 19:35 bis 21:35 Uhr
in der Mehrzweckhalle in Sterbfritz
| Teilnehmer: | Wilhelm Merx, Axel Schneider, Rainer Steinmacher, Maria Gärtner, Daniel Klee, Dieter Lohmann (ab 20:00 Uhr TOP 3) |
| Entschuldigt: | Oliver Baier |
| Bürgermeister: | Thomas Henfling |
| Gäste: | Mitbürger |
Zu TOP 1:
Eröffnung und Begrüßung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit
Beschlussfähigkeit liegt vor.
Zu TOP 2:
Genehmigung des Protokolls der letzten Ortsbeiratssitzung
Das Protokoll der Sitzung vom 06.09.2024 wurde einstimmig genehmigt.
Zu TOP 3
Bericht von Maßnahmen u. Erörterung über offene/zu bearbeitende Themen: Kindergartenneubau, Gedenkstätte, barrierefreie Zugänge, u.w.
OV Merx berichtet von der gemeinsamen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses und dem Ausschuss für Soziales, Familie und Demographie vom 13.11.2024 zum Sachstand des Kindergartenneubaus in Sterbfritz. Bürgermeister Henfling ergänzt um weitere Informationen. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2025 geplant. Rainer Steinmacher beklagt die Verkehrssituation im Bereich der Schule/Kindergarten, die jetzt schon angespannt ist und sich mit den Bauarbeiten weiter verschlechtern werden. Bürgermeister Henfling erklärt, dass die Parkplatzsituation mit einer geplanten Bring-Zone im Bereich des Feldweges Nordöstlich auf dem Grundstück des Neubaus entschärft werden soll.
OV Merx berichtet von dem Treffen mit dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Herrn Dr. Josef Schuster. Die geplante Gedenkstätte wurde ihm durch das Chronikteam des Dorfvereins Starwetz lebt e.V. vorgestellt, was sehr positiven Zuspruch bekommen hat. OV Merx stellt die Arbeit des Chronikteams heraus, das mit hohem ehrenamtlichem Engagement in vielen Stunden die Planung entworfen und verschiedene Veranstaltungen zur örtlichen Geschichte durchgeführt hat.
OV Merx und Bürgermeister Henfling berichten vom aktuellen Planungsstand zum Bahnhof in Sterbfritz. Nach heutigem Stand sollen die Zugänge barrierefrei errichtet werden.
Bürgermeister Henfling berichtet, dass Möglichkeiten für die Erweiterung des Parkplatzangebotes am Sportplatz gemeinsam mit den Genehmigungsbehörden geprüft werden.
Zu TOP 4.
IKEK-Entwicklungsstand, Privatförderung
Bürgermeister Henfling und OV Merx berichten über den aktuellen Sachstand zu dem Projekt Umgestaltung des Areals zwischen Rathaus und MZH inkl. Schaffung eines generationenübergreifenden Treffpunktes in Sterbfritz. Der Auftrag für die Planungsarbeiten wurde vergeben. Ein Auftaktgespräch zwischen Gemeindeverwaltung und Planungsbüro wird in der kommenden Woche stattfinden um den Zeitplan festzulegen. Der Ortsbeirat stellt einstimmig folgenden Antrag an den Gemeindevorstand: Um eine Bürgerbeteiligung sicherzustellen wird der Ortsbeirat in einer einzurichtenden Projektgruppe an der Planung aktiv eingebunden.
Die private Förderung im Rahmen des IKEK-Programms ist weiterhin bis zum Jahr 2027 möglich. Interessierte können sich kostenfrei an folgende Ansprechpartner wenden:
Beratungsbüro
Klaus Heim, Friedrichstraße 35 in Hanau
Tel: 06181/93710
E-Mail: heim@klaus-heim.com
Gesine Schmidt, Seltersweg 81 in Gießen
Tel: 0641/9720860
E-Mail: schmidt@gsa-giessen.de
Dorfentwicklungsbehörde Main-Kinzig-Kreis:
Giulia Pichura
Zum Wartturm 11-13
Tel: 06051/8515645
E-Mail: giulia.pichura@mkk.de
Zu TOP 5
Friedhofsangelegenheiten
Die Beschilderung der Baumgräber wird zur Zeit mit der Gemeindeverwaltung abgestimmt um eine möglichst kostengünstige und optisch ansprechende einheitliche Beschilderung einzurichten, berichtet OV Merx. Außerdem weist er darauf hin, dass die Trauerhalle an der Fassade gewisse Schäden aufweist, die von der Verwaltung überprüft und behoben werden sollten um Folgeschäden zu vermeiden. Der alte Friedhof soll erhalten bleiben um auch weiterhin für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden zu können. Hierzu werden entsprechende Planungen mit der Gemeindeverwaltung angestrebt.
Zu TOP 6
Informationen zur Stromtrassenplanung durch Sinntal
Bürgermeister Henfling erläutert den aktuellen Sachstand der zwei geplanten Stromtrassen durch Sinntal und weist darauf hin, dass Grundstückseigentümer von beeinträchtigten Grundstücken selbstständig bei Problemen Rüge einreichen müssen. Informationsveranstaltungen sind der Zeit von Seiten der Stromnetzbetreiber nicht absehbar geplant.
Zu TOP 7
Verwendung Ortsbeiratsbudget
Für ein Bouquet am Gedenkort für die jüdische Gemeinde zum Volkstrauertag werden 30 € aus dem Ortsbeiratsbudget verwendet. Einstimmig beschlossen
Geplant sind folgende Anschaffungen aus dem verbleibenden Ortsbeiratsbudget, ein Beschluss wird im Umlaufverfahren gefasst:
Weihnachtsbeleuchtung an der Mehrzweckhalle und/oder Feuerwehr.
Reinigung des alten Denkmals an der ev. Kirche. Ein Angebot liegt noch nicht vor.
Eine Sonnenliege für das Schwimmbad. Ein Angebot liegt noch nicht vor.
Zu TOP 8
Grünabfallentsorgung
Aufgrund aktueller wilder Ablagerung von Grünabfällen auf fremden Privatgrundstücken wurde dieses durch OV Merx noch einmal aufgegriffen. Er schildert die Problematik, dass außer der Gartensperrmüllsammlung keine ganzjährige und bürgerfreundliche Entsorgungsmöglichkeit für Grünabfälle in Sterbfritz und sogar in ganz Sinntal angeboten wird. Bürgermeister Henfling schildert die politischen Entscheidungen der Vergangenheit zu einem zurückgezogenen Antrag der BWG-Fraktion und den Abstimmungen im Ältestenrat, dass daher kein weiterer Handlungsbedarf von Seiten der Gemeindeverwaltung besteht und die Gartensperrmüllsammlung ausreichend sei.
Zu TOP 9
Volkstrauertag
OV Merx teilt mit, dass zur Spendensammlung anlässlich des Volkstrauertages Freiwillige gesucht werden. Interessierte können sich bis Mitte Dezember bei Herrn Ortsvorsteher Merx melden.
Zu TOP 10
Spielplatzaufwertung
OV Merx berichtet über ein stattgefundenes Beratungsgespräch mit einer Fachplanerin für naturnahe und generationsübergreifende Spielplatzgestaltung. Die marode Schutzhütte auf dem Spielplatz „Vor der Stephanskuppe“ soll durch den Bauhof abgerissen werden.
Zu TOP 11
Sanierungsbedarf an Straßen und Fußgängerwegen
OV Merx schildert den aktuell schlechten Zustand an den Gemeindestraßen und vielfältige Pflasterschäden an den Gehwegen. in Sterbfritz.
Bürgermeister Henfling ruft die Bürger*innen dazu auf, Schäden an Straßen und Fußgängerwegen direkt an die Gemeindeverwaltung über das Ereignismanagement zu melden. Auf Nachfrage aus dem Ortsbeirat stellt Bürgermeister Henfling klar, dass keine regelmäßigen Instandhaltungsarbeiten wie z. B. das Verschließen von Fahrbahnrissen erfolgt.
Zu TOP 12
Anfragen an den Ortsbeirat
Aus der Bevölkerung wurden Bedenken zu einer möglichen Asbestbelastung des durch Brand zerstörten „alten Ärztehauses“ an den Ortsbeirat herangetragen, so OV Merx.. Bürgermeister Henfling schildert, dass die Gemeindeverwaltung unverzüglich nach dem Brand die Bauaufsichtsbehörde des Main-Kinzig-Kreises kontaktiert hat und diese aktuell keinen Handlungsbedarf sieht.
Eine Beratung mit dem Gewerbeverein in einer nächsten Ortsbeiratsitzung wird geplant.
Der Sinntalabend findet am 16.05.2025 im Rahmen des Festes der Trachtenkapelle Weiperz statt. Bis zum 28.02.2025 muss die Teilnahme der Ortsteile an dem Rahmenprogramm bei der Gemeindeverwaltung angemeldet werden.
Die jährliche Flurreinigung ist für den 05.04.2025 geplant
Zu TOP 13
Verschiedenes
Die Beschilderung des Radweges zwischen Sterbfritz und Sannerz ist im Ortsbereich Sterbfritz nicht ausreichend und sollte durch zusätzliche Wegweiser ergänzt werden.
19.11.2024
| gez. | gez. |
| Wilhelm Merx | Daniel Klee |
| Ortsvorsteher | Schriftführer |