Christoph Beckmann (OV), Markus Hohmann, Anne Lauer, Christine Witopil, Benedikt Herbert
Andreas Heil
Ernst Heinbuch, Erster Beigeordneter
Beginn: 19:00 Uhr
Der OV begrüßt alle Anwesenden vom Ortsbeirat, die Vertreter der Gemeindevertretung sowie ein Vertreter der Presse sowie die Zuhörer, stellt die Beschlussfähigkeit fest und eröffnet die Sitzung um 19 Uhr.
Zum Protokoll der letzten Sitzung gab es keine Rückfragen oder Anmerkungen.
An einem Standort der geplanten Windkraftanlagen wurde ein Gerät zur Messung der Luftströme aufgestellt, die Analyse läuft vermutlich bis Mitte 2026 - somit verschiebt sich der potenzielle Aufbau der Anlagen auf frühestens Anfang 2027.
Der OV verweist auf die Homepage der Gemeinde Sinntal. Hier sind detaillierte technische Informationen vorhanden wie z.B. Größe der Freiflächenanlage, genaue Positionierung sowie weiteres Informationsmaterial zur Einsicht.
Ernst Heinbuch und Andreas Heil verweisen auf die Sitzung der Gemeindevertretung im Dezember 2025 für die Errichtung eines Freiflächen-Photovoltaik-Parks (Solarpark) im Ortsteil Weiperz. Hier werden die Beschlüsse zur Abstimmung gebracht. Die Errichtung durch den Betreiber ist für 2026 eingeplant.
Aufgrund der Verunreinigungen in der Flur folgte die Anfrage an die Gemeinde hinsichtlich einer zentralen Sammelstelle für Grünschnitt/ Gartenabfälle.
Aufgrund der Tatsache, dass diese Anfrage von jedem Ortsteil bereits über Jahre zum wiederholten Male eingereicht wurde, konnte hier direkt von Ernst Heinbuch eine Rückmeldung gegeben werden.
Eine zentrale Sammelstelle organisiert durch die Gemeinde Sinntal ist nicht vorgesehen - weder Kosten noch die Genehmigungen hierfür können aufgebracht werden.
Es wird auf die Sammelstelle in Hohenzell verwiesen und auf den Gartensperrmüll. Da auch die Auslastung der mobilen Fahrzeuge beim Gartensperrmüll über ganz Sinntal hinweg zu gering ist, kann auch kein zusätzlicher Termin oder ein zusätzliches Auto bestellt werden.
Der Appell muss an die Bürger/ innen gehen, Gartenabfälle nicht in der Flur zu entsorgen. Appelliert wird hier an die Vernunft der Bürger - Entsorgungen von Verpackungen & Kunststoffbehälter sind Umweltverschmutzung. Entsorgung von Blumen oder Sträuchern verunreinigen die Flur und sind gefährlich für Tiere und die Landwirtschaft.
Ernst Heinbuch verweist auf das Anregungs- und Ereignismanagement. Hier können sämtliche Anregungen platziert werden und entsprechend auch verfolgt werden. Alle gemeldeten Themen für den OT Weiperz wurden seitens des Bauhofs abgeschlossen.
Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Bauhof wurde seitens des OV ausdrücklich gelobt
Speziell zum Dorfgemeinschaftshaus sind weitere Sanierungsarbeiten angemeldet. Hierzu gehört auch die Kirchenmauer sowie die Mauer vor dem Dorfgemeinschaftshaus.
Im Haushaltsplan für 2026 ist die Außenfassade des DGH als Projekt derzeit aufgenommen - kann aber erst nach Genehmigung dessen entsprechend eingeplant werden.
Die Renovierung des Treppenhauses (DGH) wurde seitens der Gemeinde bereits bestätigt und ist für 12/2025 geplant.
Die Hausmeistertätigkeit des DGH wurden zum 01.11.2025 von Monia Eckardt übernommen.
Aufgrund vermehrter Beschwerden hinsichtlich der Sauberkeit im DGH wurde innerhalb der ARGE vereinbart, dass die nutzenden Vereine die Räume sauber zu hinterlassen haben. Die Gemeinde sendet monatlich eine Übersicht mit den stattfindenden Veranstaltungen an den OV, um eine bessere Nachhaltigkeit zu erzeugen.
Der OV berichtet, dass im November 2025 eine Zusammenkunft der ARGE war, in der über die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2026 gesprochen wurde. Eine Zusammenfassung ist an die Gemeinde gesendet worden und im Veranstaltungskalender der Gemeinde ersichtlich.
Am 06.12.2025 findet am „alten“ Schulhof in Weiperz ein Weihnachtsmarkt statt mit Essen und Getränken und lokalen Ausstellern. Die Erlöse sollen in eine neue Küchenausstattung für das DGH fließen.
Aus dem Ortsbeitratsbudget wurde im Jahr 2025 eine Relaxliege angeschafft, die im Jahr 2026 im Frühjahr aufgebaut werden soll. Das Restbudget von 736 € wird in das Jahr 2026 übertragen. Vorschläge für Projekte können beim OB gerne eingereicht werden.
Innerhalb der Ferienspiele im Jahr 2025 wurde ein Tag in Weiperz abgehalten. Der OB dankte den Helfern für die Zeit und die Bereitschaft. Auch für 2026 bietet sich der OT Weiperz an, einen Tag der Ferienspiele 2026 zu übernehmen.
Der Ortssäuberungstag für 2026 wird auf den 18.04.2026 terminiert. Die genaue und finale Abstimmung erfolgt hier separat. Der OB appelliert, Ideen oder Maßnahmen, die innerhalb des Tages erfolgen könnten, auch anzumelden - punktuelle Unterstützung durch Erwachsene oder spezifischen Helfern würde man dann abstimmen.
Hinweis an der Stelle, dass tlw. durch private Aktivitäten Bereiche - wie die Flurkreuze sowie die Grotte - zum Teil komplett neu hergerichtet wurden. Der OB bedankt sich hier bei den privaten Eigentümern für die Initiativen.
Neben dem Säuberungstag wurde die Durchführung eines Flohmarktes für Mai 2026 in Aussicht gestellt. Weitere Informationen zu Veranstaltungen o.ä. werden über die Ortsgruppe kommuniziert.
Zur Kommunalwahl 2026 gibt es folgenden Status - der Ortsteil Weiperz wird erstmals mit einer Bürgerliste antreten, um die 5 Mitglieder für den OB wählen zu lassen. Die Gründungsveranstaltung hierzu hatte am 19.11.2025 stattgefunden. Erfreulicherweise haben sich 14 Personen gemeldet, sich für die Bürgerliste aufstellen zu lassen. Der Wahlvorstand für die anstehende Wahlen übernimmt Christine Witopil vom OB Weiperz.
Der OV gab zu folgende Punkte noch ein Update:
| - | Die Glascontainer werden einen neuen Platz zugewiesen bekommen. Am aktuellen Platz treten zunehmend Probleme auf - Geräusche / Lautstärke & Insektenbelastung in den Sommermonaten, Scherben die eine Gefahr für Autos & Kindern sind. Geplant ist, dass die Container zukünftig am Festplatz aufgestellt werden |
| - | Der Glasfaserausbau in Weiperz läuft aktuell problemlos und eine Fertigstellung ist für April 2026 geplant im OT Weiperz |
| - | Bei der Kriegsgräbersammlung wurden 79 € gesammelt und an die Gemeinde übergeben |
Der OV beschließt die Sitzung um 20:10 Uhr.
Sinntal Weiperz, 19.11.2025