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Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 20/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats Sannerz vom 30.03.2023 im Pfarrheim Sannerz

Beginn der Sitzung: 19.02 Uhr

Anwesende Teilnehmer:

Ortbeirat:

Thomas Jäkel (Ortsvorsteher)

Danica Spahn (stellv. Ortsvorsteherin)

Karsten Zentgraf

Udo Brand

Wolfgang Kreß (entschuldigt)

Gemeindevorstand:

Bürgermeister Hr. Henfling

Hr. Dietz

Presse:

Walter Dörr

Gemäß §82, Abs. 6 HGO hatte der Ortsvorsteher fristgerecht die Mitglieder des Ortsbeirates Sannerz (OB) zur öffentlichen Sitzung am Donnerstag, den 30.03.2023, 19:00 Uhr, in das Pfarrheim im Ortsteil Sannerz eingeladen.

Tagesordnung
  1. Eröffnung und Begrüßung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit

  2. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Ortsbeiratssitzung vom 18.10.2022

  3. Stand Containeranlage Sportplatz Sannerz

  4. Anfragen an die Gemeindeverwaltung

  5. Verwendung Budget Ortsbeirat

  6. Friedhofsangelegenheiten

  7. Hecken und Grünschnitt

  8. Mitteilungen und Anfragen

Punkt 1

Eröffnung und Begrüßung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Ortvorsteher Thomas Jäckel begrüßte die Mitglieder des Ortsvereins, die Vertreter des Gemeindevorstand Bürgermeister Henfling und Herrn Dietz, den Vertreter der Presse Walter Dörr und alle Anwesenden. Er bestätigte, dass die Einladung fristgemäß nach §58 HGO erfolgt sei und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Punkt 2

Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Ortsbeiratssitzung vom 18.10.2022

Das Protokoll wurde Verlesen und ohne Einwände genehmigt.

Punkt 3

Stand Containeranlage Sportplatz Sannerz

Zur Aufstellung der Containeranlage am Sportplatz Sannerz gibt es keine Neuigkeiten. Eine Wohnanlage wurde angemietet, der Standort bleibt, da es keine Alternativstandorte gibt. Vorbereitungen „Willkommenskreis“ laufen, in naher Zukunft geht ein Einladungsschreiben an Gremien, Verbände und Fraktionen heraus. Freiwillige können sich direkt im Vorzimmer von Herrn Henfling melden. (Durchwahl -201)

Punkt 4

Anfragen an die Gemeindeverwaltung

4.1 Stand Sanierung - Weg zum Weihküppel

Eventuell Missverständnis es soll nicht asphaltiert werden, lediglich eine ordentliche Schotterung, damit der Weg sowohl zu Fuß als auch mit PKW angemessen zu nutzen ist. Dafür wahrscheinlich kein Ingenieurbüro notwendig.

4.2 Bushaltestelle Lindenstraße, behindertengerechter Umbau? Liegen dazu seit der Sitzung am 18.10.2022 neue Informationen vor?

Keine Informationen von Hessenmobil, von der Gemeinde sind keine Haushaltsmittel dafür aufgestellt.

4.3 Wasserverteilung Haumbach Vorortbegehung mir Wassermeister. Bitte um Terminvorschläge mit Herrn Auth. Stand Sitzung 18.10.2022. Für eine Begehung einen Termin mit Herrn Auth vereinbaren.

4.4 Generelle 30-Zone in Wohngebieten. Antrag wurde am 18.10.2022 vom Ortbeirat gestellt und beschlossen. Bitte um Informationen des aktuellen Sachstands.

Der Antrag ist beim Ordnungsamt eingegangen und wird auf der nächsten Gemeindevorstandssitzung besprochen und abgestimmt.

Anfrage an die Gemeinde sind in der Lindenstraße und Kastanienstraße geschwindigkeitseinschränkende Maßnahmen möglich? Schwellen, Blumenkübel, Straßenteller?

4.5. Friedhofsgestaltung, kann ein Mitglied der Friedhofskommission an der Sitzung des OB Auskünfte über die Gestaltung der Urnengräber etc. geben, des weiteren Informationen zu neuem Tor, Sitzgelegenheiten und Zuweg zu den ersten Grabreihen

Siehe Punkt 6 Friedhofsangelegenheiten

4.6 Neue Informationen zur geplanten Containeranlage - siehe Punkt 3

4.7 Weihnachtsbeleuchtung Tannenbaum bei Ortstafel Kastanienstraße, besteht die Möglichkeit eines festen Stromanschlusses

Diese Möglichkeit besteht. Anbringen einer Steckdose im Lampenmast.

4.8 Anbringung Sichtschutz MZR Sannerz

Angebote sollen herausgesucht werden, eventuell auch für Akkustikvorhänge, da der Musikverein Sannerz diesen Raum ebenfalls nutzt.

4.9 Ortstafel, allgemeines Leitbild für die Dörfer, gibt die Gemeinde ein Design vor?

Es gilt die Richtlinie von Dezember 2020.

Punkt 5

Verwendung Budget Ortsbeirat

Das Budget des Ortsbeirats wird zur Gestaltung der Ortstafel verwendet, dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Beauftragung Druckereiverwaltung Druck- und Pressehaus Naumann, Gelnhausen, mit Satzarbeiten für zweiseitiges Ortsschild unter Anwendung des CD der Dachmarke Spessart gemäß Angebot Nr. 37755/10.03.2023 (€650,-- + MwSt.; total €773,50) und Werbetechnik Raab, Sannerz, Preisinformation 30.03.2023 Tafeleinsatz mit Bedruckung €100/m² +MwSt. auf 1,2M x 1,8M (€432 + MwSt. total €514,--). Der Betrag wird aus dem Budget des Ortsbeirates (von der Gemeinde) bezahlt. Es werden noch Nebenkosten für die Anbringung / Befestigung der Tafel anfallen.

Punkt 6

Friedhofsangelegenheiten

Umsetzung der Vorschläge des Herrn Deuker und des Leiters Bauhof, Herrn Krack, hinsichtlich einer Gestaltung des Friedhofs

  • Vorschlag Räumung der Grabeinfassungen im Bereich Zugang Hauptweg/Einzelgräber mit einem mittigen Zugang zu den Einzelgräbern, wie bisher, und eine daran erfolgende Anbindung zu den ost- bzw. westlichen Zugängen zu den Einzelgräbern in wassergebundener Ausführung

  • Ersatz der Tore am Haupt- und südlichen Nebeneingang in gleicher Gestaltung wir der nördliche Nebeneingang, jedoch ohne aufsitzende zusätzliche Glaubenssymbole

  • Ersatz des Holzhandlaufs an der kleinen Treppe durch einen Metallhandlauf

Überarbeitung der Friedhofsordnung:

  • Zusatz in die Friedhofsordnung wegen Höhe, Material, ggf. Farbe der Vierkant-Stelen und Größe und Design der Namensschilder

Bezüglich der Stelen für Baumurnengräber, der angelegten Doppelgräber im Block B und der Sitzbänke fasst der Ortsbeirat eigenständige Beschlüsse.

Antrag für Bänke auf der Rasenfläche im Eingangsbereich zum Friedhof mit Blickausrichtung zum Ort bzw. auf die Friedhofsanlage III

Punkt 7

Hecken und Grünschnitt

Samstag, den 25.02.2023 lud der Ortbeirat kurzfristig zu einer Heckenschnittaktion am Weihküppel. Es waren ca. ein Dutzend Helfer/innen beteiligt. Dank geht an Udo und Micah Gärtner, die mit dem Mulcher vor Ort waren und alle anderen Helfer.

Punkt 8

Mitteilungen und Anfragen

Verzögerung der Sitzung aufgrund von vielen Treffen bezüglich der Containeranlage.

Im Verlauf der Sitzung weitere Überlegungen zum Einbau einer Schikane im Veilchenweg, damit keine Autos mehr hindurchfahren können

Einrichtung einer fremd- / durch Spenden finanzierten Station für Hundekotbeutel

Tischtennis-Tisch für Schul-/Gemeindegelände

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Danica Spahn hat mit dem anwesenden Bürgermeister besprochen, dass sich die Gemeinde an der Aufstellung beteiligt. Gut wären die Bodenvorbereitung und Hilfe bei der Aufstellung.

Ende der Sitzung: 20:29 Uhr

 —  i.A.

gez. Thomas Jäkel  —  gez. Christin Pfeffer

(Ortsvorsteher)  —  (Schriftführerin)