In den Sommerferien veranstaltet die Gemeinde Sinntal wieder Ferienspiele für Grundschulkinder. In diesem Jahr finden die Ferienspiele vom 12. bis 23. August statt. In Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten und den örtlichen Vereinen und Firmen wird eine Rundreise durch Sinntal angeboten, bei der die Kinder in den Ortsteilen auf Entdeckungstour gehen. Am Montag, 27. Mai, startet das Online-Anmeldeverfahren.
Die Ferienspiele richten sich an Grundschulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Von Montag bis Freitag werden die Kinder jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr betreut. Die Kinder erwartet ein buntes Programm: Handwerk und heimische Betriebe werden besichtigt und die Tier- und Pflanzenwelt erkundet. So können die Kinder Landwirtschaft, Natur und Umwelt zum Beispiel im Schulbauerndorf, an der Sinn und bei einer Waldexkursion erleben. Tierisch was los ist bei den Besuchen von Schafen und Bienen. Musikalisch geht es beim Ausprobieren verschiedener Instrumente zu. Malen und Basteln ist unter anderem bei der Modelleisenbahn angesagt. Es wird gemeinsam gespielt und gesportelt, und natürlich kommt bei allen Aktivitäten der Spaß nicht zu kurz.
Anmeldungen sind wochenweise möglich - wahlweise für die erste oder zweite Woche oder für beide Wochen der Ferienspiele. Die Teilnahmegebühr inklusive Mittagessen und Getränken beträgt für eine Woche 60 Euro pro Kind, für beide Wochen liegen die Kosten bei 100 Euro pro Kind. Die Teilnahmegebühr ist direkt bei der Anmeldung zu entrichten.
Anmeldungen für die Sinntaler Ferienspiele können ausschließlich online über die Homepage der Gemeinde (www.sinntal.de) erfolgen. Das Online-Anmeldeverfahren startet am Montag, 27. Mai, ab 9 Uhr. Es stehen insgesamt 60 Plätze (30 Plätze pro Woche) zur Verfügung. Die Aufnahme erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.