Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 22/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Danke für gelungene Dorfputzaktion in Altengronau

Am 17. Mai hatte der Ortsbeirat Altengronau und die Arbeitsgemeinschaft Altengronauer Vereine (ARGE) wieder zu einer Frühjahrsputzaktion, welche unter dem Motto „Altengronau putzt sich raus“ stand, eingeladen.

Angefangen hatte die Aktion bereits am Freitag, wo mehrere Schülergruppen der Hans-Elm-Schule ausrückten, um Müll bzw. Unrat entlang der Straßen und Wege in und um Altengronau einzusammeln. Auch eine Gruppe des Kindergartens Sonnenschein beteiligte sich wieder an der Müllsammelaktion.

Für Samstag waren dann die Vereine und freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Bevölkerung eingeladen, sich an der Putzaktion zu beteiligen. Treffpunkt war 09:00 Uhr auf dem Festplatz und es kamen erneut mehr als 50 Leute zusammen, die mithelfen wollten, ihren Heimatort etwas sauberer und lebenswerter zu machen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Ablaufbeschreibung durch den Ortsvorsteher, wurden die Anwesenden in Teams eingeteilt und Einsatzorte zugewiesen.

Einzelne Gruppen, wie zum Beispiel die des Schützenvereins, rückten mit Anhänger und weiteren Gerätschaften aus, um entlang von Rad-, Wander- und Wirtschaftswegen rund um Altengronau Unrat einzusammeln und Wege zu säubern.

Innerhalb des Ortes wurden Reinigungsarbeiten an verschiedenen Plätzen und Straßenabschnitten durchgeführt.

So wurde der Dorfplatz mit angrenzendem Kirchenvorplatz auf Vordermann gebracht. Vor dem Zollhaus und entlang der Ullrich-von-Hutten-Straße wurden Unkraut und Unrat beseitigt. An der „Alten Brücke“ wurde das Pflaster gereinigt und der Aspenweg wurde bis zum Festplatz gefegt. Auch die „Weiße Brücke“ und der angrenzende Promenadenweg wurden gesäubert. Am Ziegenberg wurde die Bahnbrücke sowie die Bahnunterführung in der Oberdorfstraße vom Schmutz befreit.

Teams von Fußballverein und Turnverein führenden Säuberungsarbeiten im hinteren Aspenweg im Bereich der Freizeitanlagen durch.

Ausgestattet mit Hochdruckreiniger und sonstigen Reinigungsgeräten kümmerte sich Akteure der Feuerwehr darum, dass Buswartehäuschen, diverse Hinweisschilder, die 1200-Jahr-Gedenksteine an den Ortseingängen u.v.m. gereinigt wurden.

Nach getaner Arbeit trafen sich die Teams wieder auf dem Festplatz, um bei einem kleinen Imbiss den Arbeitseinsatz in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Der Ortsbeirat Altengronau bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Mitwirkenden dieser Dorfputzaktion für ihren Einsatz.

gez. Winfried Maienschein
Ortsvorsteher Altengronau