In den Sommerferien veranstaltet die Gemeinde Sinntal wieder Ferienspiele für Grundschulkinder. In diesem Jahr finden die Ferienspiele vom 21. August bis 1. September statt. In Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten und den örtlichen Vereinen und Firmen wird eine Rundreise durch Sinntal angeboten, bei der die Kinder in den Ortsteilen auf Entdeckungstour gehen. Am Montag, 19. Juni, startet das Online-Anmeldeverfahren.
Die Ferienspiele richten sich an Grundschulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Von Montag bis Freitag werden die Kinder jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr betreut. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm: Mit dem Förster geht es in den Wald, im Schulbauerndorf und auf der Streuobstwiese machen die Kinder Naturerfahrungen, die Lebensräume von Biber, Bienen und anderen Tieren werden erkundet und der Weg des Wassers verfolgt, verschiedene Musikinstrumente können ausprobiert werden ebenso wie das Bogenschießen, es wird gemalt und gebastelt beispielsweise in der Holzwerkstatt und bei der Modelleisenbahn, die Kinder erfahren, was ein Bürgermeister, ein Gärtner, ein Imker oder die Feuerwehr macht, es gibt Burgspiele, zauberhafte Überraschungen, sportliche Aktivitäten und natürlich ganz viel Spaß.
Anmeldungen sind wochenweise möglich - wahlweise für die erste oder zweite Woche oder für beide Wochen der Ferienspiele. Die Teilnahmegebühr inklusive Mittagessen und Getränken beträgt für eine Woche 60 Euro pro Kind, für beide Wochen liegen die Kosten bei 100 Euro pro Kind. Die Teilnahmegebühr ist direkt bei der Anmeldung zu entrichten.
Anmeldungen für die Ferienspiele können ausschließlich online über die Homepage der Gemeinde (www.sinntal.de) erfolgen. Das Online-Anmeldeverfahren für die Sinntaler Ferienspiele startet am Montag, 19. Juni, ab 9 Uhr. Es stehen insgesamt 60 Plätze (30 Plätze pro Woche) zur Verfügung. Die Aufnahme erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.