Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 24/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturförderung des Main-Kinzig-Kreises

Der Main-Kinzig-Kreis fördert kulturtreibende Vereine, Verbände und Initiativen, Bildungseinrichtungen, Heimat- und Geschichtsvereine, Theatergruppen sowie Gesang- und Musikvereine. Es werden finanzielle Mittel bereitgestellt für die tägliche Arbeit, notwendige Anschaffungen und die Durchführung überkommunal wirksamer Projekte. Außerdem vergibt der Main-Kinzig-Kreis jährlich einen Kulturpreis an außergewöhnliche Kunst- und Kulturschaffende.

Gesang- und Musikvereine erhalten z.B. eine Kreisbeihilfe in Höhe von 150 Euro pro Jahr als Zuschuss zur Beschäftigung von Chorleitern und Dirigenten. Auch Amateurtheatergruppen können von den Kreisbeihilfen profitieren, zudem werden Zuschüsse für Freizeiten mit musischem Schwerpunkt gewährt und die Teilnahme an einem internationalen oder national bedeutsamen Festival außerhalb des Main-Kinzig-Kreises unterstützt. Für kulturelle, künstlerische und kulturgeschichtliche Projekte kann ebenfalls eine Förderung beantragt werden. Und für notwendige Anschaffungen gibt es Investitionskostenzuschüsse in Höhe von bis zu 25 Prozent der Kosten, maximal 2.500 Euro.

Voraussetzungen für die Bewilligung von Förderungen sind, dass die Antragssteller nicht gewinnorientiert auftreten und sich idealistisch am kulturellen Leben im Main-Kinzig-Kreis beteiligen. Unter welchen Bedingungen eine Förderung möglich ist und welche Fristen bei der Beantragung einzuhalten sind, ist in den Kulturförderrichtlinien des Main-Kinzig-Kreises einzusehen: https://www.mkk.de/buergerservice/lebenslagen_1/sport_kultur_ehrenamt/40_kultur/kulturfoerderung/kulturfoerderung.html. Förderanträge können beim Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte des Main-Kinzig-Kreises, Fachbereich Kultur, eingereicht werden. Die Antragstellung ist online möglich.

Auch in diesem Jahr wird wieder der Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Musik, Bildenden Kunst, Literatur oder benachbarter künstlerischer, wissenschaftlicher oder kunsthandwerklicher Bereiche verliehen. Bis zum 31. Juli können Einzelpersonen, Vereine oder andere kulturelle Initiativen für den Preis, der mit insgesamt 15.000 Euro dotiert ist, vorgeschlagen werden. Nähere Informationen hierzu gibt es auf der Homepage zum Kulturpreis: www.kulturpreis.net.