Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 26/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Führung über den alten jüdischen Friedhof in Altengronau

Der alte jüdische Friedhof in Sinntal-Altengronau ist ein einzigartiges historisches Kulturdenkmal, der in seinem originalen Zustand erhalten ist. Die ältesten Gräber wurden Ende des 17. Jahrhunderts angelegt, das letzte 1937. Die Toten, die dort bestattet sind, stammen aus zwölf teils weit entfernten jüdischen Gemeinden, die heute in vier Landkreises zweier Bundesländer liegen.

Der Naturpark Hessischer Spessart bietet mehrmals im Jahr Führungen über Hessens zweitgrößten Sammelfriedhof mit einem Gräberfeld von mehr als 1400 identifizierten Grabsteinen an.

Termine im Jahr 2025:

13. Juli

24. August

21. September

19. Oktober

Treffpunkt für die anderthalbstündige Führung ist jeweils um 14 Uhr vor der evangelischen Christi-Himmelfahrt-Kirche in Altengronau (an der Kreuzung Frankfurter Straße / An der Alten Brücke). Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person. Männer werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Wenn Sie an einer Führung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte beim Naturpark an, entweder telefonisch unter der Rufnummer 06059 / 906783 oder per E-Mail an info@naturpark-hessischer-spessart.de.

Es ist auch möglich, den alten jüdischen Friedhof in Altengronau außerhalb einer Führung zu besuchen. Bitte beachten Sie, dass der Friedhof an den jüdischen Feiertagen - ebenso wie am Sabbat - nicht betreten werden darf.