Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 27/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldaufforstungsprojekt der Gemeinde Sinntal abgeschlossen

Das Waldaufforstungsprojekt auf einer Fläche von 4,2 Hektar in der Gemarkung Schwarzenfels ist abgeschlossen. Auf der Fläche wurden rund 22.500 junge Baumsetzlinge der Baumarten Traubeneiche, Hainbuche, Winterlinde und Spitzahorn gepflanzt.

Diese Baumarten wurden ausgewählt, um eine gesunde und widerstandsfähige Waldstruktur zu schaffen.

Zusätzlich umgibt ein aus verschiedenen Sträuchern und einigen Ebereschen und Hainbuchen bestehender Waldrand die zukünftige Waldfläche. Hierfür wurden weitere rund 1.400 Setzlinge gepflanzt.

Die Mischung der Baum- und Pflanzenarten trägt zur Artenvielfalt und Stabilität des neu aufgeforsteten Waldes bei und unterstützt langfristig die ökologische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit des Gebietes.

Derzeit sind die jungen Bäume noch nicht zu erkennen. Es wird mindestens 3-4 Jahre dauern, bis diese sichtbar werden.

Um die Fläche optimal vorzubereiten, wurde im Jahr vor der Pflanzung eine Einsaat mit einer Blühmischung durchgeführt. Die Baumsetzlinge wurden in diese bestehende Blumenwiese eingebracht und entwickeln sich in ihrem Umfeld.

Das Projekt wurde von der Gemeinde Sinntal in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Schlüchtern durchgeführt. Verantwortlich war Harald-Georg Schwarz, der zusammen mit dem örtlichen Revierförster Jörg Kienzl das Projekt vor Ort umsetzte.

Bürgermeister Thomas Henfling bedankte sich bei den Herren Schwarz und Kienzl sowie den beteiligten Mitarbeitern, für die geleistete Arbeit.

Vor der Anpflanzung hatte die Gemeinde Sinntal die Möglichkeit, unbelastetes Erdmaterial aus einer Baumaßnahme auf der Fläche auszubringen. Das humushaltige Erdmaterial dient als natürlicher Dünger. Darüber hinaus konnte die Gemeinde Sinntal hohe Kosten für die ansonsten erforderliche Entsorgung des Materials einsparen.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Gemeinde Sinntal mit diesem Projekt ein besonderes Klimaschutzprojekt umgesetzt und gleichzeitig Kosten eingespart hat.

Das Bild zeigt die Vertreter des Forstamtes Schlüchtern, Jan Breidenbach, Harald-Georg Schwarz, Revierförster, Jörg Kienzl und Bürgermeister Thomas Henfling.