Viele Menschen engagieren sich mit großem Einsatz in ihrer Freizeit - häufig im Verborgenen und ohne öffentliche Aufmerksamkeit. Die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ rückt die Bedeutung dieses unverzichtbaren Engagements in den Fokus der Öffentlichkeit und würdigt besonderes ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich.
Die Hessische Landesregierung vergibt den Preis, der in diesem Jahr zum 23. Mal verliehen wird, an fünf Einzelpersonen sowie fünf Gruppen. Bis zum 12. September können Vorschläge über ein Online-Formular eingereicht werden: https://soziales.hessen.de/landesauszeichnung-soziales-buergerengagement.
Die feierliche Verleihung der Auszeichnung findet am Internationalen Tag des Ehrenamtes, am Freitag, 5. Dezember 2025, von 14 bis 16 Uhr im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales in Wiesbaden statt.
Mit der Auszeichnung sind jeweils 1.000 Euro Preisgeld verbunden, die den ausgezeichneten Personen oder Gruppen zur Unterstützung eines sozialen Vorhabens ihrer Wahl zur Verfügung stehen.
Bei Rückfragen steht das Projektbüro der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hessen (LAGFA) als Ansprechpartner zur Verfügung: landesauszeichnung@lagfa-hessen.de (Frau Doris Wirkner, Tel.: 0176 7661 7905).