Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 3/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generationenwechsel im SPD-Ortsverein Sinntal

Breunings, 8.1.2025

Der SPD Ortsverein Sinntal steht unter neuer Leitung. Die bewährten und bekannten langjährigen Mitglieder des Vorstands unter Führung von Oliver Habekost haben gern Platz gemacht für neue Leute und damit einen echten Generationenwechsel herbeigeführt.

Den Ortsverein führt nun die 35 Jahre alte Johanna Altvater aus Neuengronau, ihre Stellvertreterin ist Qendresa Fink (34) aus Sterbfritz, aber erst der Kassierer Niklas Volkmer aus Altengronau mit 22 Jahren senkt den Altersdurchschnitt richtig stark ab.

Beisitzer sind Heiko Röll (50) aus Sterbfritz und tatsächlich zwei, die Willy Brandt noch persönlich erleben duften: Eugen Schüßler aus Altengronau und Annemarie Berger aus Jossa.

Niklas Volkmer, ist Altengronauer, mit seinem Abschluss zog er nach Mainz um zu arbeiten. Nach einigen Fortbildungen arbeitet er nun bei einer Firma in Altengronau. Er ist einer, der etwas von der Basis auf gelernt hat und seine Fähigkeiten dem SPD-Ortsverein zur Verfügung stellen möchte.

Qendresa Fink, aufgewachsen in Sterbfritz, absolvierte im Amtsgericht Frankfurt eine Ausbildung, studierte dann Berufsschullehramt in Kassel und ist jetzt Berufsschullehrerin für Wirtschaft und Mathematik in Offenbach. Sie lebt wieder in Sinntal, ist verheiratet und hat eine dreijährige Tochter.

Johanna Altvater kommt aus Lörrach, letzte Autobahnausfahrt vor Basel. Sie studierte Politikwissenschaft in Halle, London und Erlangen. In den letzten Jahren führte sie ihr Weg nach Bruchköbel und Chile. Ihr letzter Umzug war 2022 der nach Neuengronau, wo sie bleiben wird und schon mal vorwegnimmt, dass ihre drei Kinder später sagen werden: wisst ihr noch, wie schön unsere Kindheit in Sinntal war?

Die drei jungen Mitglieder betonten in ihren Ansprachen, dass die SPD ihre politische Heimat sei. Der Glaube an die SPD ließ sie eintreten in die Partei, und der jugendliche Schwung, gepaart mit ruhiger Kompetenz veranlasste die anwesenden Stimmberechtigten, diese drei einstimmig für den Vorstand zu wählen.

v.l.n.r. Qendresa Fink (stv. Vorsitzende), Annemarie Berger (Schriftführerin), Niklas Volkmer (Kassierer), Johanna Altvater (Vorstandsvorsitzende), Eugen Schüßler (Beisitzer), es fehlt: Heiko Röll (Beisitzer)

Foto Credit: Johanna Altvater