Die Kommunen Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Birstein, Sinntal, Steinau a.d. Straße und Wächtersbach haben sich zu einer Interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung zusammengeschlossen, um behördliches Handeln effizienter zu gestalten und Bürgerinnen und Bürger einen besseren Bürgerservice zu bieten. Das Projekt „eGov6 & Ehrenamtscloud“ wird von die Hessischen Landesregierung gefördert. Dabei sollen neue, kommunenspezifische digitale Verwaltungsservices entwickelt und die von den hessischen Digitalisierungsfabriken entwickelten OZG-Anträge an die vorhandenen Fachverfahren angebunden werden. Für diese Aufgaben sucht die Stadt Wächtersbach als federführende Partnerkommune
Einführung von Digitalisierungsvorhaben in den jeweiligen Partnerkommunen
Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Projekten
Prozessmodellierung und der damit verbunden Vor- und Nacharbeiten
Analyse von komplexen Zusammenhängen in Anwendungs- und Organisationsfragen
Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentationen
Intensive Zusammenarbeit mit Softwareherstellern und Beschäftigten in der Verwaltung
Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops
Beratung und Betreuung der Partnerkommunen
Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master), bevorzugt im Bereich eGovernment/öffentliche Verwaltung/IT oder eine vergleichbare Qualifikation mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
Präsentations- und Rhetorikkenntnisse
Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Hilfreich sind Kenntnisse über die Geschäftsabläufe in der öffentlichen Verwaltung sowie im Projektmanagement und der Prozessanalyse/-modellierung
Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsgeschick
Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise (in Projekten)
Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, um Probleme schnell zu erfassen und komplexe Fachthemen zu überblicken
Flexibilität, Kreativität und Leistungsbereitschaft
Deutsch fließend in Wort und Schrift
Bereitschaft zu Reisetätigkeit (überwiegend in den sechs Partnerkommunen)
Führerschein der Klasse B
Umfangreiche Sozialleistungen
Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK, Leistungsprämie und Jahressonderzahlung
eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem motivierten Team mit weiteren Prozessdesignern
flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit
Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die Stelle wird als Vollzeitstelle (39 Std./Woche) je nach Qualifikation bis EG 11 TVöD (VKA) angeboten, Teilzeitmodelle grundsätzlich möglich
Wir fördern aktiv die Chancengleichheit von Frauen und Männern und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Die ausgeschriebene Stelle ist aufgrund der Projektförderung zunächst für den Förderzeitraum befristet. Im Anschluss an die Projektförderung ist eine Übernahme geplant.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit lückenlosem Lebenslauf und Zeugniskopien richten Sie bitte, bis zum 11.09.2022, an den Magistrat der Stadt Wächtersbach, Schloss 1, 63607 Wächtersbach. Die Bewerbung inklusive aller Anlagen soll per Mail an personalamt@stadt-waechtersbach.de als fortlaufendes PDF-Dokument werden.
Für Auskünfte stehen Ihnen Nikolai Kailing von der Stadt Wächtersbach unter Telefon 06053 802-72 gerne zur Verfügung.
Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: www.stadt-waechtersbach.de/datenschutz