Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 31/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienspaß in Sinntal: Tiersuchspiel an der "Schwarzenfelser Sonnenseite"

In den Sommerferien bietet der Wanderweg „Spessartspur Schwarzenfelser Sonnenseite“ ein besonderes Naturerlebnis: Entlang des Weges haben sich verschiedene Tiere des Spessarts versteckt, die es zu entdecken gilt. Wer die Schilder mit den Tiermotiven findet, kann auch etwas gewinnen.

Aufpassen heißt es für alle, die beim Tiersuchspiel des Naturparks Hessischer Spessart in Sinntal mitmachen möchten. Typische Spessartbewohner von Amphibien bis hin zu großen Säugetieren sind an der „Spessartspur Schwarzenfelser Sonnenseite“ ausfindig zu machen. Die leicht begehbare Rundtour, die vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Spazierwanderweg ausgezeichnet ist, startet am Sportplatz in Sinntal-Schwarzenfels. Am Hinweisschild zum Wanderweg geht es zunächst rechts in Richtung Krechen-Berg. Wir folgen dem gut beschilderten Weg entgegen dem Uhrzeigersinn. Nach kurzer Zeit begegnet man dem ersten Tier, Meister Grimbart. Wisst ihr, welcher Spessartbewohner gemeint ist? Nach knapp sechs Kilometern und vielen weiteren heimischen Tiermotiven wartet beim letzten Tier, das auch als Schwarzkittel bezeichnet wird, eine Schatztruhe, die eine Fibel mit allen Informationen rund um die Tiere enthält. Die Truhe lässt sich öffnen mit dem Zahlencode, der sich aus den Lösungen der vier Quizfragen entlang des Weges ergibt.

Beim Versteckspiel gibt es auch etwas zu gewinnen: Schickt eine E-Mail mit der Anzahl der gefundenen Tiere bis zum Ende der hessischen Sommerferien an info@naturpark-hessischer-spessart.de und erhaltet mit etwas Glück eine von fünf Tassen mit dem Bild eines Spessartwaldbewohners.

Von der Spessartspur ist es nur ein kurzer Abstecher zur Burg Schwarzenfels. Ein Besuch der historischen Burganlage mit Bergfried lohnt sich: Das Wahrzeichen Sinntals bietet einen herrlichem Ausblick über den Spessart in das Sinntal und in die Rhön. Vor kurzem hat die Burg standesgemäß einen Thron erhalten: Der Spessart Märchenthron schmückt als Fotomotiv den Innenhof der Burg. Das Burgareal ist frei zugänglich. Burgführungen werden vom Verein Ritter Schwarzenfels e.V. auf Anfrage angeboten. Im Burgcafé kann man an den Wochenenden Kaffee, Kuchen und kleine Snacks genießen.