Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 32/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DE-Sinntal Einladung zur Präsentation der „Konzeptstudie zur Neugestaltung des Areals zw. Rathaus und Mehrzweckhalle inkl. Schaffung eines generationsübergreifenden Treffpunktes in Sterbfritz“

inkl. Schaffung eines generationsübergreifenden Treffpunktes in Sterbfritz“

die Neugestaltung des Areals zwischen dem Rathaus und der Mehrzweckhalle in Sterbfritz wurde im Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept Sinntal (IKEK, Nov. 2022) als Projekt der Dorfentwicklung formuliert und im Zeit-, Kosten- und Finanzierungsplan priorisiert. Der von der Gemeindeverwaltung im Frühjahr 2024 gestellte Förderantrag zur Erarbeitung einer „Konzeptstudie - Umgestaltung des Areals zwischen Rathaus und Mehrzweckhalle inkl. Schaffung eines generationsübergreifenden Treffpunktes in Sterbfritz“ wurde im Juni 2024 bewilligt. Nach Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens zur Auswahl eines fachlich versierten Planungsbüros wurde das Büro PROSA aus Darmstadt mit der Erarbeitung der Konzeptstudie beauftragt. Mit den Planungsarbeiten wurde im Dezember 2024 begonnen.

Mit der Erarbeitung der Konzeptstudie wurde das Ziel verbunden, Vorschläge zur Aufwertung der Ortsmitte im Umfeld des Rathauses und der Mehrzweckhalle zur Neugestaltung zu erhalten. Unter Berücksichtigung der Bedeutung des Umfeldes für den fließenden und ruhenden Verkehr waren Gestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Bereich aufzuzeigen, die die Ortsmitte von Sterbfritz als Bürger- und Verwaltungszentrum der Gemeinde Sinntal hervorheben. Öffentliche Aufenthalts- und Kommunikationsbereiche im Umfeld der Mehrzweckhalle und des Rathauses sollten konzipiert werden, die auch einen Beitrag zur Klimafolgeanpassung (Entsiegelung, Begrünung, Beschattung) leisten können.

Die derzeitigen Nutzungen in der Mehrzweckhalle waren hinsichtlich der bestehenden Veranstaltungsangebote und deren Weiterentwicklung zu untersuchen. Die Integration angrenzender privater Anwesen in die Konzeption war ein weiterer wichtiger Aspekt der Planungsaufgabe.

Die Konzeptstudie mit konkreten Vorschlägen zur künftigen Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Bereichs im Umfeld der Mehrzweckhalle und des Rathauses liegt nun vor. Die interessanten und zukunftsorientierten Ergebnisse möchten wir vorstellen und mit Ihnen diskutieren.

Wir laden Sie herzlich zur Präsentation der Konzeptstudie am Donnerstag, 28.08.2025 um 19.00 Uhr in die Mehrzweckhalle (kleiner Saal) in Sterbfritz ein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir gemeinsam die Vorschläge zur Neugestaltung und künftigen Nutzung der Ortsmitte diskutieren und Maßnahmen erörtern können, die eine zukunftsweisende und nachhaltige Entwicklung des zentralen Bereiches in Sterbfritz initiieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Henfling
Bürgermeister