3 Jahre Vakanz hat der Freien evangelischen Gemeinde im Sinntaler Ortsteil Weichersbach nicht geschadet, sondern viel leicht so gar auch ganz gut getan. Die Gemeinde hat verstärkt „angepackt“ und Viele sich vermehrt eingebracht. Hier hat sich die jüngere Generation besonders hervor getan.
Nun freut sich die Gemeinde auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Pastor. Bereits am 16. August ist der 41-jährige Simeon Kloft mit seiner Frau Jenny und den beiden Kindern (12 Wochen sowie knapp 3 Jahre) in das Pastorenhaus direkt neben dem Gemeindehaus eingezogen. Tatkräftig haben Viele aus der Gemeinde beim Umzug angepackt und so waren die Möbel schnell aufgebaut. Nun heißt es bis zum Dienstbeginn am 01. September, einräumen, ankommen und zurechtfinden.
Bereits am Umzugswochende war Familie Kloft auf der Weichesbacher Kirmes zu sehen und hatte viele Kennenlerngespräche.
Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann folgte das Theologiestudium. Danach arbeitete Pastor Kloft als Jugend- und Gemeindereferent und freut sich jetzt auf seine Pastorenstelle in Weichersbach. Dabei ist Pastor Kloft eine ländliche Region und das Dorfleben nicht fremd. In Siegen geboren lebt er zuletzt in einem Dillenburger Ortsteil mit rd. 2.400 Einwohnern. Bis zuletzt war Pastor Kloft 2. Vorsitzender des dortigen Obst- und Gartenbauvereins und gab Schnittkurse für Obstgehölze sowie Volleyball-Trainer beim TV Herborn. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat Pastor Kloft in Sinntal viele Möglichkeiten für körperliche Betätigung und Ausgleich.
Die offizielle Einführung findet am 16. November um 15.00 Uhr in der FeG Weichersbach statt. Die Gemeinde mit wöchentlich mehr als 50 Gottesdienstbesuchern und verschiedenen Gruppenangeboten gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. mit seinen derzeit gut 500 Gemeinden.