Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 36/2024
Vhs-Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Demokratiekonferenz „Hass und Hetze im Netz – Demokratie online verteidigen“

Im digitalen Raum werden Demokratie und gesellschaftliche Vielfalt zunehmend angegriffen. Hass, Hetze, Gewalt und Diskriminierung sind an der Tagesordnung. Immer mehr Menschen fürchten Hasskommentare und bekennen sich daher selten öffentlich zu ihrer politischen Meinung. Parallel dazu werden - unterstützt von Algorithmen und KI - „Fake News“ und Verschwörungserzählungen von der extremen Rechten vermehrt als Propagandamittel in den sozialen Netzwerken eingesetzt. Diese Phänomene gefährden die Demokratie, weil sie die Meinungsfreiheit einschränken, ein Klima der Angst schaffen, die Vertrauensbasis gegenüber politischen Akteuren untergraben und zu einer Polarisierung der Gesellschaft führen.

Die diesjährige Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Main-Kinzig-Kreis informiert über den Umgang mit Hass und Hetze im Netz und bietet die Möglichkeit, Lösungsansätze zur Verteidigung der Demokratie zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung, die am 12. September um 17 Uhr im Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Straße 30 in 63571 Gelnhausen stattfindet, ist kostenfrei.

Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an pfd@mkk.de bis zum 9. September gebeten.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

  • Jacqueline Höfler und Andrea Caroline Keppler, Federführendes Amt der Partnerschaft für Demokratie im Main-Kinzig-Kreis (E-Mail: pfd@mkk.de, Telefon: 06051 / 85-18255 oder -18258)
  • Steffen Behme, Bildungspartner Main-Kinzig GmbH, Koordinierungs- und Fachstelle „Vielfalt demokratisch leben!“ (E-Mail: steffen.behme@bildungspartner-mk.de, Telefon: 06051 / 9167922)