Das Ende der Sommerferien läutet im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz wie jedes Jahr den Start in ein neues Schuljahr und ein neues Ausbildungsjahr ein. Traditionell wird dies mit einem kleinen Impuls gefeiert, welcher dieses Jahr aufgrund des Wetters in der Kirche Mariä Himmelfahrt stattfand und von Pater Andreas Kühne zelebriert wurde.
Unter musikalischer Leitung von Walburga Strott, Schulleiterin der einrichtungseigenen Johann-August-Waldner-Schule, bereicherte die Don Bosco Band den Impuls mit einer Vielzahl von Liedern. Das Pastoralteam verdeutlichte anhand eines Schiffmodels aus Holz aus unserer Ausbildungswerkstatt, dass es für ein erfolgreiches Projekt nicht allein Wissen, eine Idee oder nur Material benötigt, um dieses erfolgreich umzusetzen, sondern dass vielmehr viele unterschiedliche Ressourcen benötigt werden und ein Einzelner nur eine Chance hat, wenn er sich Unterstützung und Hilfe sucht.
In die Fürbitten wurden alle neuen Schüler und Auszubildenden eingeschlossen, die zuvor durch Einrichtungsleiter Patrick Will persönlich und einzeln begrüßt und willkommen geheißen wurden.
Im Rahmen des Impulses wurde auch der langjährige Werkstattleiter Metall Hans-Georg Glock verabschiedet und geehrt. Hierzu kamen viele ehemalige Kollegen und Auszubildende. Statt eines Abschiedsgeschenks wurde auf Bitten von Herrn Glock Spenden zugunsten notleidender Menschen erbeten.
Die gelungene Veranstaltung klang mit einem reichhaltigen und leckeren Essen sowie vielen Gesprächen aus. Zum Ende zeigte sich auch das Wetter nochmals von seiner besten Seite.