Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 39/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sinntal soll blühen...

EINLADUNG

zu einem Informationsabend des Projektes „Main.Kinzig.Blüht.Netz“

Thema

Biodiversität und Artenvielfalt durch

heimische Wildpflanzen

5. Oktober 2022, Mittwoch, 19.00 Uhr

Gemeindehaus Altengronau, Schulstraße 16

Im Rahmen des Projektes Main.Kinzig.Blüht.Netz laden wir als „BlühbotschafterInnen für die Insektenvielfalt“ - Waltraut Schuller/Weiperz, Sabrina Simon/Weichersbach und Willi Merx/Sterbfritz - als Gruppe „Sinntal blüht“ zum dritten Informationsabend Biodiversität und Artenvielfalt durch heimische Wildpflanzen ein. Wir werden in unserem Anliegen zur Stärkung der biologischen Vielfalt in unserer Gemeinde von allen Ortsbeiräten Sinntals ausdrücklich unterstützt.

Der erste Informationsabend fand im Herbst 2021 in Weiperz und die zweite Veranstaltung im Frühsommer 2022 in Weichersbach statt.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für den Erhalt unserer Umwelt interessieren und sich dem immer weiter fortschreitenden Insekten- und Artensterben entgegen setzen wollen. Dabei sind alle gefragt - egal ob berufliches oder privates Interesse - der Wille zum Schutz unserer Natur zählt!

Ralf Geyer vom Landschaftspflegeverband MKK e.V. und fachlicher Mitarbeiter des Projektes Main.Kinzig.Blüht.Netz wird im Rahmen seines Vortrages einen kompakten Einblick in die Welt der naturnahen und ökologisch wertvollen Flora und Fauna geben. Er wird Möglichkeiten erläutern und aufzeigen, wie man geeignete Lebensräume für heimische Insekten schaffen und somit dem Insektensterben entgegenwirken kann.

Er wird insbesondere die Wichtigkeit von heimischen Stauden und heimischem Saatgut erklären, denn leider werden all zu oft - durchaus in bester Absicht - Pflanzen und Saatgut gekauft, die für unsere heimischen Insekten keinerlei Nutzen haben.

Wir möchten im Rahmen der Veranstaltung außerdem für eine größere Akzeptanz von „wilden Flächen“ werben und das im öffentlichen und privaten Raum.

Wir hoffen, dass durch entsprechendes Hintergrundwissen, Begriffe wie „Ordnung“ und „Ästhetik“ gemeinsam neu definiert werden können.

Wir wünschen uns eine lebhafte Anteilnahme mit vielen Fragen, Anmerkungen, Diskussion und wir freuen uns sehr über zahlreiches Erscheinen!!

Das Team von „Sinntal blüht“ - Waltraut Schuller, Sabrina Simon, Ralf Geyer, Willi Merx – wird über den Informationsabend hinaus selbstverständlich als AnsprechpartnerInnen für weitere Fragen und Informationen von Interessierten gerne zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie vorab unter https://mainkinzigbluehtnetz.de/.