Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 42/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Punkt 7.1:

Beantwortung der Anfrage der BWG-Fraktion vom 22.09.2024 betreffend den Sachstand zur Umstellung des Abrechnungsverfahrens der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Sinntal

In der Sitzung der Gemeindevertretung vom 17.07.2023 stellte die BWG-Fraktion den Antrag auf Umstellung des Abrechnungsverfahrens der Straßenbeleuchtung vom Pauschal- auf das Baukostenzuschussverfahren. Dieser Antrag wurde in der genannten Sitzung einstimmig beschlossen.

Zu o. a. Antrag hat die BWG-Fraktion folgende Anfrage und bittet um Beantwortung in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 07.10.2024:

1.

Wann wurde die RhönEnergie mit der Ermittlung des Restabfindungsbetrags und der Ausarbeitung eines Angebots zur Umstellung des Abrechnungsverfahrens für die Gemeinde Sinntal beauftragt?

Nach Genehmigung des Haushaltsplans 2025 wurde die Rhönenergie am 16.07.2025 aufgefordert, ein konkretes Angebot bzw. einen entsprechenden Vertragsentwurf vorzulegen.

2.

Liegt der Gemeinde Sinntal mittlerweile ein Angebot vor und wenn ja, wie hoch ist der tatsächliche Abfindungsbetrag insgesamt?

Trotz mehrmaliger Erinnerung liegt bis heute kein Angebot/Vertragsentwurf zur Umstellung vor.

3.

Wie hoch ist die tatsächliche monatliche Einsparung, die sich aus der Abrechnungsumstellung im BKZ-Verfahren gegenüber dem Pauschalverfahren ergibt?

Zum jetzigen Zeitpunkt kann hierzu keine Aussage getroffen werden.

4.

Nach welcher Zeit hat sich die Umstellung amortisiert?

Hierzu kann derzeit keine Aussage getroffen werden. Eine Amortisationsrechnung liegt nicht vor.