Die Vereinssatzung ist von entscheidender Bedeutung für die Arbeit jedes Vereins. Sie schafft die rechtliche Grundordnung und ist die „Verfassung“ eines Vereins. In ihr sind alle für das Vereinsleben wesentlichen Grundentscheidungen festgelegt. Aufgrund gesellschaftlicher oder anderer Veränderungen sind Vereinssatzungen vieler Vereine oft nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht wird sogar das Vereinsleben durch eine „veraltete“ Satzung blockiert oder behindert.
Das zweiteilige Online-Seminar „Satzungs-Check für Vereine“, zu dem die Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises einlädt, bietet Vereinen und sozialen Organisationen die Möglichkeit, ihre Satzungen überprüfen zu lassen. Im ersten Teil, der am Mittwoch, 12. November, von 18 Uhr bis 21 Uhr veranstaltet wird, erhalten die Teilnehmer eine grundsätzliche Einführung ins Vereinsrecht. Beim zweiten Teil werden die eingesandten Satzungen der teilnehmenden Vereine besprochen und Formulierungen angeboten, die den aktuellen rechtlichen Bestimmungen entsprechen und den Vereinsalltag erleichtern. Für den zweiten Teil stehen zwei Termine zur Auswahl: Montag, 17. November, oder Mittwoch, 19. November, jeweils von 18 Uhr bis 21 Uhr. Es handelt sich um eine zusammenhängende Seminarreihe, Einzeltermine sind nicht buchbar.
Referent der Fortbildung ist Rechtsanwalt Markus Laymann, der auf eine mehr als 20-jährige Praxis als Referent und Rechtsberater für Vereine und Organisationen zurückblickt. Vor Beginn seiner juristischen Tätigkeit war er in verantwortlichen Positionen in der ehrenamtlichen Jugend- und Vereinsarbeit unter anderem auch als Vorstand des Kreisjugendrings Fürstenfeldbruck sowie als Betreuer von Gruppenfahrten tätig. Herr Laymann kennt daher neben den rechtlichen Anforderungen auch die konkreten Probleme in der täglichen Vereins- und Jugendarbeit aus eigener Erfahrung.
Für das kostenlose Online-Seminar können Sie sich bei der Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises unter der Rufnummer 06051 / 85-13777, E-Mail: ehrenamtsagentur@mkk.de, anmelden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung neben Ihrem eigenen Namen auch die Bezeichnung des Vereins / der gemeinnützigen Organisation sowie eine Telefonnummer und Mail-Adresse an. Kurz vor Veranstaltungsbeginn werden die Zugangsdaten des Online-Seminars per Mail verschickt.