Im Oktober-Podcast spricht Bürgermeister Thomas Henfling über ein Förderprogramm, den Glasfaser-Ausbau und Stellenangebote
In der neuesten Ausgabe des Sinntaler Videopodcasts steht Bürgermeister Thomas Henfling vor der Kirche in Altengronau: Hier wird die Sanierung der Sandsteinmauer am Gerbachgraben mit Mitteln aus der Hessischen Dorfentwicklung gefördert. Das Förderprogramm steht auch privaten Bauherren zur Verfügung. Was gefördert wird, und wie die Sinntalerinnen und Sinntaler ihre Anträge einreichen können, erklärt Henfling im Video. Er empfiehlt: „Nutzen Sie bitte das kostenlose und unverbindliche Beratungsangebot, und profitieren Sie von den umfangreichen Fördermöglichkeiten.“
Außerdem ruft der Sinntaler Bürgermeister in seinem Podcast nochmals dazu auf, eine Grundstückseigentümererklärung abzugeben, wenn dies noch nicht geschehen ist. Die Breitband Main-Kinzig GmbH verlegt aktuell in ganz Sinntal Glasfaser. Die Anmeldequote liegt bei 80,3 Prozent: „ Das ist im Vergleich zu anderen Kommunen im Main-Kinzig-Kreis sehr gut, aber immer noch ausbaufähig“, sagt Thomas Henfling.
Aktuell sucht die Gemeinde Sinntal einen stellvertretenden Bauamtsleiter, eine Leitung für den Kindergarten Züntersbach, eine kommissarische Leitung für den Kindergarten Altengronau, einen Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten sowie zur Fachkraft Bäderbetrieb. Die detaillierten Stellenausschreibungen gibt es auf der Homepage der Gemeinde. Wie in jeder Folge beendet Henfling den Podcast mit Veranstaltungstipps und wünscht eine „schöne Herbstzeit beim Gang durch die Natur oder auch an einem ruhigen Abend am Kamin.“
Die neue Folge kann auf YouTube unter www.youtube.com/@henflingsinntal (Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=Vs1waOTjYNU), auf der Homepage www.sinntal.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Bürgermeisters (@henflingsinntal) angeschaut werden.